Graz: Aktion „Wohnstraßen – ein guter Platz zum Leben“

Slide background
Foto: Stadt Graz / Fischer
22 Apr 11:00 2023 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Für mehr Sicherheit und gegenseitiges Verständnis

Gemeinsam mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit konzipierten das Straßenamt und die Verkehrsplanung der Stadt Graz eine Kampagne um für mehr Rücksicht in Wohnstraßen zu werben.

Die Ausgangsbasis: In Graz gibt es derzeit 27 Wohnstraßen – weitere sind bereits geplant. Wohnstraßen dürfen nur nicht zur Durchfahrt benutzt werden. Erlaubt ist nur das Zu- und Abfahren in Schrittgeschwindigkeit. In einigen Wohnstraßen kam es in der Vergangenheit leider immer wieder dazu, dass Autos zu schnell gefahren sind oder unerlaubterweise durchgefahren sind.

Daher stehen ab dieser Woche in den Wohnstraßen Muchargasse und am Gaisbacherweg, in denen in der Vergangenheit immer wieder Übertretungen beobachtet wurden, Polizist:innen, die die Autofahrer:innen sensibilisieren und sie freundlich auf das Einhalten der Regeln in Wohnstraßen aufmerksam machen bzw. einen Infoflyer verteilen. Die Reaktionen der Autofahrer:innen und Anrainer:innen sind durchwegs positiv und die Aktion wird auch in weiteren Grazer Wohnstraßen fortgesetzt werden.

Der beiliegende Flyer ergeht an alle Anrainer:innen.

Vizebürgermeisterin Judith Schwentner machte sich selbst ein Bild vor Ort: Die Aktion „Wohnstraßen - ein guter Platz zum Leben" ist ein wichtiger Beitrag zur mehr Verkehrssicherheit in unseren Wohnstraßen. Wir appellieren an alle Verkehrsteilnehmer*innen Rücksicht aufeinander zu nehmen. Ich freue mich über die positive Resonanz auf die Aktion und danke insbesondere der Polizei für die gute Zusammenarbeit."


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg