Akademische Ehrungen für exzellente Lehr- und Forschungstätigkeit

Slide background
Akademische Ehrungen an der FH des BFI Wien
Foto: Krischanz
25 Nov 06:00 2023 von OTS Print This Article

FH des BFI Wien verleiht Honorarprofessuren an herausragende Lehrende

Der Erfolg einer Hochschule basiert nicht zuletzt auf dem außergewöhnlichen Einsatz jener Lehrenden, die sich durch ihre Lehr- und Forschungstätigkeiten in besonderem Maße engagieren. Um diese Leistungen gebührend zu würdigen, verleiht die Geschäftsführung und das FH-Kollegium der FH des BFI Wien jährlich zwei nebenberuflichen Lehrenden den Titel „Honorarprofessor:in (FH)“. Am 22. November wurden im Rahmen der Sponsionsfeier die Lektor:innen Gerald Kohlmayer und Johannes Asel mit der besonderen Auszeichnung geehrt:

  • Mag. (FH) Gerald Kohlmayer, MBA ist Head of Debt im Bereich Capital Markets in der HYPO-BANK BURGENLAND und Absolvent des ersten Jahrgangs des FH-Studiengangs Bank- und Finanzwirtschaft. Er unterrichtet seit 2003 Lehrveranstaltungen aus den Bereichen Finanzwirtschaft, Finanzmarkt und Optionen und lässt seine berufliche Erfahrung im Bank- und Finanzwesen unmittelbar in die Lehre einfließen. Weiters war er ein langjähriges Mitglied des Kollegiums der FH des BFI Wien.

  • Dr. Johannes Asel, MIM, LL.B. ist in der Senior Principal, Equity Interest und Payments Management Division der Österreichischen Nationalbank tätig. Er ist seit 2011 nebenberuflicher Lektor in den Bachelor-Studiengängen Europäische Wirtschaft und Unternehmensführung und European Economy and Business Management für die Bereiche Betriebswirtschaftslehre und strategische Unternehmensführung. Neben seiner Lehrtätigkeit war er auch als Mitglied des Entwicklungsteams in die strategische Weiterentwicklung des Studienangebots involviert und betreute bereits rund 150 Bachelorarbeiten an der FH des BFI Wien.

Exzellenz in Lehre und Forschung

Die Auszeichnung würdigt innovative Lektor:innen, die sowohl exzellente Leistungen in didaktischer Lehre als auch besondere sonstige Leistungen und Engagement für die Fachhochschule erbracht haben. Weiters werden langjährige, einschlägige Berufserfahrung, die in die Lehre eingeflossen ist, sowie bedeutende Verdienste um die FH des BFI Wien geehrt.

„Honorarprofessor:innen leisten einen wesentlichen Beitrag zum Kernauftrag exzellenter Qualität in Lehre und Forschung an unserer Hochschule. Weiters unterstützen sie uns dabei, die Praxisrelevanz unserer Studiengänge sicherzustellen. Diese besonderen Leistungen wollen wir durch die Verleihung der Ehrentitel gebührend würdigen“, freut sich Andreas Breinbauer, Leiter des FH- Kollegiums.

„Ich gratuliere den beiden exzellenten und langjährigen Lehrenden herzlich zu dem hochverdienten Ehrentitel ‚Honorarprofessor:in FH‘ und bedanke mich für ihr Engagement und die außerordentlichen Dienste an unserer Fachhochschule“, so Eva Schiessl-Foggensteiner, Geschäftsführerin der FH des BFI Wien.


Über die Fachhochschule des BFI Wien

Die Hochschule mit starker internationaler Ausrichtung bietet mit zehn Bachelor- und sieben Master-Studiengängen – darunter zwei Bachelor- und zwei Masterprogramme auf Englisch – ein praxisorientiertes, wirtschaftswissenschaftliches Studienangebot mit Schwerpunkt Wirtschaft, Management und Finance. Rund zwei Drittel der ca. 2.500 Studierenden absolvieren ihr Studium berufsbegleitend. Extra zugeschnittene Lehrveranstaltungen mit an eine Berufstätigkeit angepassten Lehrveranstaltungszeiten sowie Blended Learning-Angebote ermöglichen auch Berufstätigen ein Studium auf höchstem akademischem Niveau.

Die FH des BFI Wien erhielt als erste Hochschule Wiens das FIBAA-Qualitätssiegel „Excellence in Digital Education” und die ECA-Zertifizierung „Quality in Programme Internationalisation“ (CeQuInt). Weiters ist sie seit 2017 Mitglied des UN Global Compact und unterstützt mit ihrem Handeln die Sustainable Development Goals der UN, zählt zu den Gründungsmitgliedern des Bündnis Nachhaltige Hochschulen und wurde von den Bundesministerien für Klimaschutz und Bildung mit zwei Sustainability Awards ausgezeichnet.

www.fh-vie.ac.at



Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: