Graz: Akademikerball - Vorläufige Einsatzbilanz

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild

21 Jän 15:39 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ohne sicherheitspolizeiliche Zwischenfälle lief der 69. Grazer Akademikerball sowie eine dagegen abgehaltene Versammlung am gestrigen Samstag, 20. Jänner 2024, über die Bühne. Abseits der Veranstaltung kam es zu Sachbeschädigungen. Das Platzverbot wurde behördlich aufgehoben.

Bereits im Vorfeld hatte die örtliche Sicherheitsbehörde ein Platzverbot (§ 36 SPG) rund um den Grazer Congress verordnet. Dieses trat um 16.00 Uhr in Kraft, um Zusammenstöße zwischen Ballgästen und Versammlungsteilnehmern zu verhindern. Die behördliche Aufhebung – welche hiermit öffentlich verlautbart wird – erfolgte um 01.00 Uhr. Eine in der Zeit von 18.00 bis 20.00 Uhr abgehaltene (Gegen-)Versammlung mit etwa 200 Teilnehmern am Grazer Hauptplatz verlief ohne sicherheitspolizeiliche Zwischenfälle. Zahlreiche Einsatzkräfte der Polizei sicherten die Grazer Innenstadt ab und werden zum Teil auch noch bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz stehen.

Mehrere Sachbeschädigungen

Abseits des Ballgeschehens verübten bislang Unbekannte mehrere Sachbeschädigungen. In der Wickenburggasse bewarfen, laut Zeugenangaben, mehrere maskierte Personen gegen 19.30 Uhr eine Häuserfassade mit blauen und schwarzen Farbbeuteln. Die Unbekannten flüchteten vorerst unerkannt in Richtung Keplerbrücke. Im Bereich Marburger Kai/Andreas-Hofer-Platz beschmierten Unbekannte eine Hausmauer wenig später mit Graffiti. Es entstand Sachschaden in bislang unbekannter Höhe. Diesbezügliche Ermittlungen laufen.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg