Klagenfurt: Aggressiver Drogenlenker kracht nach Baum noch in einen Polizeiwagen, Polizist verletzt

Slide background
Polizei - Symbolbild
© S.G., regionews.at
15 Mär 06:17 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Verkehrsunfall mit Personenschaden, Verkehrsunfall mit Sachschaden und Fahrerflucht, Fahren unter Alkohol- und Suchtmittel-beeinträchtigung

Am 14.03.2022 gegen 10:45 Uhr wurde angezeigt, dass eine alkoholisierte Person in Klagenfurt am Wörthersee soeben in ein Fahrzeug gestiegen und losgefahren sei. Nach einer kurzen Funkfahndung konnte der Pkw gegen 11:55 Uhr von einer Polizeistreife in der Waidmannsdorfer Straße wahrgenommen werden. Sämtliche Anhalteversuche schlugen jedoch fehl. Der Pkw versuchte mehrmals das Polizeifahrzeug abzudrängen bzw. zum Bremsen zu nötigen und flüchtete quer durch Waidmannsdorf. Bei der Fahrt über einen Parkplatz beschädigte der Lenker drei parkende Fahrzeuge, ein Verkehrszeichen sowie einen Zaun. Bei der weiteren Flucht verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, fuhr in einen Zaun und schließlich gegen einen Baum.

Der Beschuldigte versuchte durch Einlegen des Rückwärtsganges weiter zu fahren, prallte dabei jedoch gegen ein Polizeifahrzeug. Dabei wurde der 32-jährige Lenker des Streifenwagens leicht verletzt. Er wurde von der Rettung ins UKH Klagenfurt gebracht. Der Alkotest beim Lenker des Polizeifahrzeuges verlief negativ.

Schließlich gelang den Polizisten die Festnahme des flüchtigen Fahrzeuglenkers, einem 28-jährigen Mann aus Klagenfurt, trotz dessen heftiger Gegenwehr. Dabei wurde ein Polizeibeamter an der Hand leicht verletzt. Der offensichtlich unter Alkohol- und Suchtmitteleinfluss stehende Beschuldigte verweigerte einen Alkotest sowie eine amtsärztliche Untersuchung. Der Mann ist nicht im Besitz einer Lenkberechtigung.

Mindestens zwei Personen (ein Fußgänger und ein Radfahrer) wurden bei der Flucht gefährdet. Diesbezüglich laufen noch Ermittlungen.

Der 28-jährige wurde ins Polizeianhaltezentrum gebracht. Eine Einvernahme ist derzeit nicht möglich und erfolgt am Laufe des kommenden Tages. Er wird nach Abschluss der Ermittlungen angezeigt.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg