Wien: Aggressive Ladendiebe festgenommen
Vorfallszeit: 25.07.2025, 19:45 Uhr / Vorfallsort: Wien-Favoriten
Am Freitagabend kam es in den Bezirken Favoriten und Brigittenau zu zwei Vorfällen mit aggressiven mutmaßlichen Ladendieben.
In Favoriten soll ein 45-jähriger Mann (StA: ungeklärt) versucht haben, mehrere Dosen Bier aus einem Geschäft zu stehlen. Als zwei Ladendetektive den Tatverdächtigen anhalten wollten, soll dieser auf sie eingeschlagen haben. Die Detektive konnten den Mann zu Boden bringen und bis zum Eintreffen der Polizei fixieren. Polizisten der Polizeiinspektion Am Hauptbahnhof nahmen den 45-Jährigen wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls fest. Beim anschließenden Transport versuchte der Mann die einschreitenden Beamten zu treten, weshalb ihm zusätzlich Fußfesseln angelegt werden mussten. Zwei Polizisten wurden leicht verletzt.
25.07.2025, 20:00 Uhr / Wien-Brigittenau
In der Brigittenau wurde ein 27-jähriger ungarischer Staatsangehöriger von Ladendetektiven angehalten, nachdem er in einer Supermarktfiliale Waren gestohlen haben soll. Während des Wartens auf die Polizei urinierte der Mann in das Büro des Geschäfts. Gegenüber den Beamten der Polizeiinspektion Leopoldsgasse verhielt sich der mutmaßliche Dieb äußerst aggressiv und musste unter Einsatz von Körperkraft festgenommen werden. Im Arrestbereich versuchte er einen Polizisten zu beißen. Er befindet sich aktuell noch in polizeilichem Gewahrsam.
Quelle: LPD Wien
