Salzburg-Stadt: Aggressive Demonstranten randalieren am Bahnhof - festgenommen

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
10 Jän 18:01 2022 von Redaktion International Print This Article

Am Abend des 9. Jänner 2022 meldete ein Anrufer, dass durch eine größere Menschengruppe vor dem Salzburger Hauptbahnhof Pyrotechnik gezündet werde. Die eingesetzten Polizeistreifen konnten rund 20 Personen am Südtirolerplatz wahrnehmen, welche zuvor an der Corona-Maßnahmen-Demonstration in der Innenstadt teilgenommen hatten. Im Zuge der Kontrollen kam es seitens der Gruppe zu Lärmerregungen und Ordnungstörungen. Ein 49-jähriger Salzburger verweigerte zudem, trotz mehrmaliger Aufforderung, die Mitwirkung an der Identitätsfeststellung, weshalb er auf die nahe Polizeiinspektion verbracht wurde. Dabei verhielten sich nicht nur der Salzburger, sondern auch die anderen Personen zunehmend aggressiver. Schließlich wehrte sich der Salzburger mit Körperkraft gegen die Verbringung auf die Polizeiinspektion, woraufhin er festgenommen wurde. Ein 35-jähriger Flachgauer, welcher parallel dazu gewaltsam versuchte die Polizisten an der Amtshandlung zu hindern, wurde ebenso festgenommen. Bei der Verbringung der Festgenommenen auf die Polizeiinspektion wurden die Polizisten von den anderen Randalierern mit vollen Bierdosen und Bierflaschen beworfen. In weiterer Folge versammelten sich mehrere Personen der oben genannten Gruppe lautstark vor dem Haupteingang des Gebäudes der Polizeiinspektion und versuchten vergeblich sich Zutritt zum Gebäude zu verschaffen.

Daraufhin kam es vor dem Gebäude zu einer Rauferei mit einer unbeteiligten Person. Ein dabei verletzter 18-jähriger Syrer gab an, dass er im Gebäude wohnhafte Personen besuchen wollte, als er plötzlich mit einer Bierdose beworfen und in weiterer Folge mit mehreren Faustschlägen und Fußtritten verletzt wurde.

Im Zuge der Ermittlungen konnten nunmehr ein 18-jähriger Oberösterreicher und ein 34-jähriger Tennengauer als Beschuldigte der schweren Körperverletzungen gegen den Syrer ausgeforscht werden. Bezüglich eines weiteren, bislang unbekannten Täters laufen die Ermittlungen. Der 18-jährige Oberösterreicher sowie ein 34-jähriger Mann aus Guinea-Bissau werden wegen tätlichen Angriffs auf Beamte angezeigt. Der 49-jährige Salzburger verweigert die Aussage und wurde nach Anordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt in die Justizanstalt Salzburg verbracht. Der 35-jährige Flachgauer ist reumütig und wird nach Anordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt auf freiem Fuß angezeigt.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: