Innsbruck: Älteste Innsbruckerin feierte 107. Geburtstag

Slide background
Die leidenschaftliche Gärtnerin, Elsa Roilo, freute sich sehr über den Blumenstrauß, den ihr Vizebürgermeister Johannes Anzengruber zu ihrem 107. Geburtstag überreichte.
Foto: IKM/L. Nitsche
28 Jul 06:00 2022 von Redaktion International Print This Article

Seniorin kümmert sich im Mehrparteienhaus der Familie bis heute um Hausverwaltung

Einen ganz besonderen Jubiläumsbesuch stattete Vizebürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc vor kurzem Elsa Roilo in der Innsbrucker Gaswerkstraße ab. Mit stolzen 107 Jahren ist die rüstige Seniorin die älteste Innsbruckerin.

„Ich freue mich sehr, Ihnen die Glückwünsche der Stadt Innsbruck überbringen zu dürfen“, betonte der Vizebürgermeister bei seinem Gratulationsbesuch. Im Kreise ihrer Enkel, die aus England angereist waren, ihrer Kinder und Urenkel überreichte er Elsa Roilo einen prächtigen Blumenstrauß, den er mit besonderer Sorgfalt ausgewählt hatte: „Von meinen Besuchen aus den Vorjahren weiß ich nämlich, dass Blumen ihre große Leidenschaft sind.“

Die ewige Gärtnerin

Elsa Roilos ganzer Stolz ist ihr Blumengarten im Innenhof, den sie immer noch selbst betreut. Mit viel Liebe kümmert sie sich um ihre zahlreichen Rosenstöcke, Sommerblumen in allen Farben, und um die Obstbäume. Nur beim Rasenmähen greift sie auf die Unterstützung ihrer Enkel zurück.

Mit Begeisterung erzählt die gebürtige Pradlerin von Ausflügen zu wunderschönen Pilzplätzen und der Zeit mit ihrem inzwischen verstorbenen Mann, mit dem sie ihre Sportbegeisterung teilen konnte. „Wir haben zusammen zahlreiche Gipfel bestiegen. Außerdem liebte ich das Eislaufen, Reiten, Turnen und Skifahren“, erinnert sich Roilo und Anzengruber fügt hinzu: „Sie sind das beste Beispiel, um die Jugend zur Bewegung zu motivieren.“

Ein Leben im Pradl

Aufgewachsen ist die alte Dame im Eckhaus zur Pradlerstraße, in dem auch die Metzgerei war. Im benachbarten Haus in der Gaswerkstraße wohnt sie, seit es im Jahr 1937 gebaut wurde. „Ich habe mein ganzes Leben in Pradl verbracht und kenne auch nichts anderes“, erklärt sie schmunzelnd. Im Mehrparteienhaus der Familie kümmert sie sich bis heute um die Hausverwaltung.LN/MD


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: