Andelsbuch : Achwerer Liftunfall bei der Doppelsesselbahn Niedere, der Bergbahnen

Slide background
Notarzthubschrauber Gallus1 - Symbolbild
© Philipp Schwegler Photography, Bergrettung-Vorarlberg
12 Aug 15:09 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zwei deutsche Urlauber fuhren am 11.08. gegen 14:50 Uhr auf der Doppelsesselbahn Niedere von der Bergstation kommend talwärts in Richtung Mittelstation. Auf Höhe der Stütze 2 geriet der Sessel, auf welchem sie sich befanden, auf dem Tragseil, aus bislang unbekannter Ursache, ins Rutschen und kollidierte in weiterer Folge gegen den darunter fahrenden Sessel. Auf diesem saßen ebenso zwei Urlauber aus Deutschland.
Der 65-jährige welcher sich auf dem hinteren Sessel befunden hatte, rutschte infolge des Aufpralls vom Sitz unter dem Sicherheitsbügel durch und konnte sich zunächst mit Hilfe einem der vorderen Fahrgäste festhalten. Nach wenigen Minuten verließen ihn jedoch die Kräfte und er stürzte aus etwa vier Meter Höhe in steiles Wiesengelände ab, rutschte weiter über eine ca. drei bis vier Meter hohe Böschung und blieb auf dem darunterliegenden Güterweg schwer verletzt liegen.
Er wurde vom Notarzthubschrauber Gallus 1 geborgen und zur Behandlung ins Krankenhaus St Gallen geflogen. Zwei weitere der vier beteiligten Fahrgäste wurden bei dem Vorfall leicht verletzt
Der Liftbetrieb wurde bis auf weiteres eingestellt.
Ermittlungen zur Unfallursache der Polizei in Zusammenarbeit mit Experten folgen ab dem 12.08.2023.

Update:

Das Kantonsspital St. Gallen teilte mit, dass der 65-jährige Mann aus Deutschland, der am 11.8.2023, gegen 14.50 Uhr rund 4 Meter von einem Sessel der Doppelsesselbahn "Niedere" in Andelsbuch auf eine steil abfallende Wiese stürzte, seinen schweren Verletzungen am 28.8.2023 erlegen ist. Die Ermittlungen und Erhebungen zur Klärung der Unfallursache dauern noch an.


Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg