Nikolsdorf i.T.: Absturz eines Luftfahrzeuges - ein Toter - Nachtrag

Slide background
Polizeiabsperrung - Symbolbild
© Hieronymus Ukkel, shutterstock.com
27 Jun 17:34 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 25. Juni 2023, um 14:34 Uhr teilte die Leitstelle Tirol der Polizei mit, dass in Osttirol am Flugplatz Nikolsdorf ein Luftfahrzeug auf der Startbahn abgestürzt und dabei 1 Person eingeklemmt und verletzt worden sei. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge ist die verunfallte Person verstorben. Die Flugunfallkommission wurde verständigt. Die Feststellung der Identität des Opfers sowie die Begutachtung der Absturzstelle und des Fluggerätes (Wrack) sind Gegenstand der laufenden polizeilichen bzw. behördlichen Ermittlungen. Die Unfallursache ist derzeit unbekannt.

NACHTRAG:
Am 25. Juni 2023, gegen 14:30 Uhr führte ein 43-jähriger Österreicher mit seinem Motorflieger vom Flughafen Nikolsdorf eine Schleppung durch und zog dabei ein Segelflugzeug mit einem 56-jährigen Österreicher und 65-jährigen Italiener in die Höhe. Ersten Ermittlungen zufolge soll das Segelflugzeug kurz nach dem Start in sehr niedriger Höhe ins Pendeln geraten sein. Gleichzeitig habe sich die Haube geöffnet, wodurch das Segelflugzeug in die Höhe geschnellt, das Schleppflugzeug dadurch nach vorne gekippt und abgestürzt sei und auf einer Wiese in den Erdboden eingeschlagen habe. Das Schleppflugzeug geriet nach dem Aufprall in Brand. Der Pilot erlitt dabei tödliche Verletzungen. Mitglieder der Sicherheitsuntersuchungsstelle des Bundes waren bereits am Absturzort, um erste Erhebungen durch zu führen. Das Unfallwrack und das geschleppte Segelflugzeug wurden sichergestellt, die Obduktion des Toten gerichtlich angeordnet und ein Sachverständiger auf dem Gebiet des Flugwesens zur Klärung der Frage nach dem Unfallhergang bestellt. Gegen die Insassen des Segelflugzeuges wurde von der Staatsanwaltschaft Innsbruck ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg