Werfen: Absturz einer Schitourengeherin im Tennengebirge

Slide background
Polizeihubschrauber Libelle - Symbolbild
© BM.I
10 Mär 19:11 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Morgen des 09. März 2024 starteten zwei befreundete Schitourengeher vom Ortsteil Wengerau in Werfenweng zu einer Schitour in Richtung Mittleres Streitmandl.
In den Mittagsstunden rutschte die 66-jährige Salzburgerin oberhalb einer Geländekuppe mit ihren Schiern aus und stürzte in Folge über sehr steiles, teils felsdurchsetztes Gelände, ungefähr 100 Meter ab. Trotz des Absturzes und ihrer Verletzungen konnte sie mithilfe ihres Mobiltelefons ihren Kameraden informieren, welcher zum Unfallzeitpunkt bereits einige Höhenmeter oberhalb der Absturzstelle war und den Absturz nicht bemerkte. Dieser begab sich dann umgehend zu seiner Partnerin, leistete ihr Erste-Hilfe und verständigte über Notruf die Rettungskräfte.
Die 66-jährige Salzburgerin wurde mittels einer Seilbergung durch den Notarzthubschrauber MARTIN 10 geborgen und anschließend mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Kardinal Schwarzenberg Krankenhaus nach Schwarzach geflogen.
Ihr Begleiter wurde durch die Besatzung des Polizeihubschraubers LIBELLE Salzburg geborgen und in das Tal geflogen.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg