Neunkirchen : Absturz beim Klettern auf der Hohen Wand

Slide background
Symbolbild
© Przemek Iciak, shutterstock.com
01 Feb 11:12 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 28-Jähriger aus Wien und sein 30-jähriger Bruder stiegen am 31. Jänner 2021, um die Mittagszeit in die Klettertour "Tirolersteig" auf der Hohen Wand ein. In der 10. Seillänge sei der 28-Jährige im Vorstieg geklettert und als er eine Expressschlinge einzuhängen beabsichtigte, ausgerutscht. Bedingt durch den dortigen Bohrhakenabstand bzw. durch das "Schlappseil beim Kletterer" sei der 28-Jährige in etwa 10 Meter auf das dazwischenliegende Schrofengelände gestürzt. Das Sicherungsseil sei bei dem Sturz nicht belastet worden. Der 30-Jährige setzte die Rettungskräfte in Gang. Der 28-Jährige wurde mit vermutlich schweren Verletzungen vom Notarzthubschrauber per Tau geborgen und in das Landesklinikum Wr. Neustadt geflogen.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg