Mürzzuschlag: Abschnitts- Atemschutzübung im Abschnitt 3!

Slide background
Foto: BFVMZ/FF Veitsch
Slide background
Foto: BFVMZ/FF Veitsch
Slide background
Foto: BFVMZ/FF Veitsch
09 Aug 06:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Freitag, den 05. August 2022 fand die Abschnitts- Atemschutzübung, des Abschnittes III des Bereichsfeuerwehrverbandes Mürzzuschlag, in Veitsch statt. Als Übungsobjekt diente der ehemalige Veitscher Kindergarten, wobei zwei Übungsszenarien vorbereitet wurden. Beim Szenario 1 mussten die Atemschutztrupps einen vermissten Übungsdummie aus den verrauchten Räumlichkeiten retten. Bei diesen Räumlichkeiten befanden sich auch mehrere Gläser und Spiegel, wobei die Handhabung mit den Wärmebildkameras beübt wurde. Beim Übungsszenario 2 wurde in den verrauchten Räumlichkeiten die Gelenkigkeit der Atemschutzträger anhand eines Übungsparcour getestet. Weiters musste bei dieser Strecke auch ein Kanister mit einer brennbaren Flüssigkeit gesucht und von den Atemschutzträgern ins Freie gebracht werden.
Insgesamt nahmen an der Übung 9 Atemschutztrupps teil. Weiters waren auch zwei Kameraden der BTF Voestalpine Tubulars GmbH & Co KG mit der mobilen Atemluftfüllstation vor Ort.




Quelle: Bereichsfeuerwehrverband Mürzzuschlag , HBI Ing. Gernot Rechberger



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg