Salzburg: Abrissarbeiten im Bahnhofsbereich im Zeitplan

Slide background
Abriss des Verwaltungsgebäudes an der Elisabethstraße und Fanny-von-Lehnert-Straße am Bahnhof auf dem Gelände entsteht das neue Landes-Dienstleistungszentrum des Lands Salzburg LDZ
Foto: Vasko+Partner
20 Mai 06:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

10.000 Quadratmeter für das neue Landesdienstleistungszentrum

(HP) Die ehemaligen Gebäude der Landesverwaltung im Bahnhofsbereich der Stadt Salzburg sind großteils nur noch Ruinen. Die Abbrucharbeiten machen deutlich sichtbare Fortschritte, wie in aktuellen Zeitrafferaufnahmen von der Baustelle zu sehen ist.

An der Fanny-von-Lehnert-Straße im Salzburger Bahnhofsbereich wird derzeit das elfstöckige Hochhaus auf spektakuläre Weise abgetragen. Dafür wurden auch eigens zwei rund fünf Tonnen schwere Bagger von einem Spezialkran auf das oberste Geschoß gehoben. Sie arbeiten sich nach unten durch und haben große Teile des Gebäudes schon in Schutt verwandelt, der weitgehend recycelt wird. Bis zum September dieses Jahres werden so 10.000 Quadratmeter Platz für das neue Landesdienstleistungszentrum geschaffen.

Bis zum Herbst werden mit dem Abriss 10.000 Quadratmeter Platz für den Neubau des Landesdienstleistungszentrums geschaffen.

BH und Salzburger Hof folgen

Noch intakt ist das Gebäude der Bezirkshauptmannschaft Salzburg Umgebung. Dieses wird im Sommer abgerissen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übersiedeln in wenigen Wochen nach Seekirchen in den topmodernen Neubau. Auch das Hotel Salzburger Hof wird noch im Sommer abgerissen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg