St. Wolfgang : Abgestürzter Mann tot aufgefunden

Slide background
Kerze - Symbolbild
© GoranH, pixabay.com
01 Mär 17:49 2024 von Redaktion International Print This Article

Bezirk Gmunden

Am 29. Februar 2024 gegen 16:20 Uhr entdeckte ein 62-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden eine reglose Person unterhalb des Purtschellersteiges / Schafberg im Grenzgebiet zu Oberösterreich und Salzburg. Der 62-jährige Finder wanderte zuvor entlang des markierten Wanderweges von St. Wolfgang kommend Richtung des besagten Steiges. Als er aufgrund der Schneefelder nicht mehr weiterkonnte, setzte er sich und beschloss eine Rast zu machen und entdeckte den vorerst unbekannten Mann und setzte die Rettungskette in Gang. Der Notarzthubschrauber "Christophorus 6" konnte den Mann nach einem kurzen Suchflug auffinden und den Notarzt im steilen Gelände absetzen. Dieser konnte tragischerweise nur noch den Tod des Mannes feststellen. Daraufhin barg das Team des Polizeihubschraubers "Libella Sierra" den verunglückten Mann. Da zunächst keine Dokumente aufgefunden werden konnte, wurden am 1. März 2024 in den Vormittagsstunden Suchflüge mittels Polizeihubschrauber durchgeführt. Dabei konnte die Crew im steilen Gelände einen Rucksack feststellen und aufnehmen. Anhand der Ausweisdokumente konnte der 50-jährige Steirer eindeutig als der verunglückte Bergsteiger identifiziert werden. Laut jetzigem Ermittlungsstand ist der Mann vermutlich am 28. Februar 2024 im Schneefeld ausgerutscht, eine 10 bis 15 Meter hohe Wand abgestürzt und im steilen Grasgelände weiter abgerutscht, wo er tragischerweise verstorben ist.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: