Abfallservice: Gratis-Kompost Aktion verlängert

Slide background
Kompost-Aktion verlängert
Foto: Stadt Salzburg
13 Mai 18:19 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Noch bis Ende Mai gibt es den beliebten Dünger

Seit Ende März bietet das Abfallservice Gratis-Kompost beim Recyclinghof der Stadt in Maxglan an. Bislang schaufelten die Stadt-Salzburger*innen 520 Tonnen Kompost in mitgebrachte Behälter. Und es gibt noch mehr. Daher wird die Gratis-Aktion bis Ende Mai – solange der Vorrat reicht - verlängert. Der Kompost ist ein kleines Dankeschön an die Salzburger*innen. Ein Zehntel der gesammelten Bioabfallmenge stellt die Salzburger Abfallbeseitigungs Gmbh den fleißigen Sammler*innen als Kompost zur Verfügung.

Eigene Behälter mitnehmen!
In Kübeln oder anderen mitgebrachten Behältern – Schaufeln nicht vergessen – kann der lose Kompost in Haushaltsmengen bis maximal 400 Kilogramm (entspricht rund einem Einachsanhänger, ca. 0,5 m³) abgeholt werden.
Wer mehr Kompost benötigt, ab ca. 5 m³, erhält diesen gegen Verrechnung der Transportkosten auch zugestellt. Anmeldung unter Tel. 8072–4543.

Um einen reibungslosen Ablauf der Aktion und des „Recyclinghof-Alltags“ zu garantieren, erfolgt die Zufahrt zur Kompost-Abgabestelle über die Reithofferstraße - an der offiziellen Einfahrt zum Recyclinghof vorbei links in die Reithofferstraße einbiegen, weiter bis zur Teisenberggasse und gleich nach dem Bahngleis links auf das Wirtschaftshofgelände einfahren.

In der der Stadt Salzburg werden jährlich 13.500 Tonnen Biomüll gesammelt und dieser wird in Siggerwiesen zu Energie und Kompost weiterverarbeitet. Und das kommt in den Bioabfall aus Küche und Haushalt
• Gemüse- und Obstreste
• Speisereste - nicht flüssig!, nur pflanzlich
• verdorbene Nahrungsmittel
• Kaffeefilter, Teebeutel
• Knochen und Fleisch (nur in Kleinstmengen!)
• Eierschalen
• Schnittblumen
• verschmutztes Papier (z.B. Servietten, Küchenrollen)

Trennen lohnt sich
Die Stadt Salzburg hat sich verstärkt das Ziel gesetzt, jene zu belohnen die richtig Mülltrennen: Je besser der Müll getrennt wird, desto niedriger sind die Betriebskosten. Das gilt nicht nur für Gebührenbescheidempfänger*innen, also Einfamilienhaus-Besitzer*innen, sondern natürlich auch für alle Mieter*innen in Wohnanlagen. Wenn durch bessere Mülltrennung weniger Restabfalltonnen nötig sind, wirkt sich dies auch auf die Betriebskosten günstiger aus. Rohstoffe wie Papier, Glas oder Plastikflaschen können effektiver wiederverwertet werden, die Umwelt wird geschont und sauber erhalten. Mülltrennung ist deshalb in jedem Haushalt wichtig und sinnvoll.

Gratis-Kompost beim Recyclinghof – noch bis Ende Mai
Abholzeiten:
Montag bis Freitag 8 bis 16.30 Uhr
Samstag 7 bis 11.30 Uhr

Öffnungszeiten Recyclinghof
Siezenheimer Straße 20
Montag bis Freitag von 7 bis 17 Uhr
Samstag von 7 bis 12 Uhr


www.stadt-salzburg.at


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg