Innsbruck: Ab auf die Naturspielwiese!

Slide background
Foto: Stadt Innsbruck/E. Meze
28 Jun 08:00 2022 von Redaktion International Print This Article

BewohnerInnen brachten frisches Grün in die Campagne Reichenau

Selbst aktiv zur Grünraumgestaltung der eigenen Wohnumgebung beitragen: das konnten die kürzlich eingezogenen BewohnerInnen in der Campagne Reichenau. Bereits im Jänner wurden seitens der Geschäftsstelle für BürgerInnenbeteiligung und dem Amt für Grünanlagen, gemeinsam mit den MieterInnen, Modelle einer „Traum“-Naturspielwiese gebaut. Nun wird diese in monatlich stattfindenden „Mach-mit“-Nachmittagen auch schrittweise angelegt.

Vor Kurzem wurde in einer erster Aktion, in Zusammenarbeit mit dem Verein „Wilde Wiesen“, neue Sträucher gepflanzt. „Die Mach-mit-Nachmittage diente auch dem Kennenlernen der NachbarnInnen und tragen so zu einer guten Gemeinschaft bei“, hebt Dr.in Mag.a Elisabeth Meze, die Leiterin der Geschäftsstelle BürgerInnenbeteiligung hervor.

Wer kennt sich aus mit Pflanzen?

Das junge Grün dient aber nicht nur der Verschönerung des neuen Wohnquartiers, sondern soll für die teilnehmenden Kinder und Erwachsenen auch einen Lerneffekt haben. „Viele Stadtbewohnerinnen und Stadtbewohner wissen heute nicht mehr darüber Bescheid, welche Pflanzen vor der Haustür essbar, vielleicht sogar heilsam oder auch giftig sind. Bei Mitmachaktionen säen wir dieses Wissen auf ganz spielerische Weise“, freut sich die zuständige Stadträtin Mag.a Uschi Schwarzl.

Mitmachmöglichkeit

DI Lisa Stöllnberger vom Referat Grünanlagen ? Planung und Bau ergänzt: „Durch die mittlerweile übliche Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, auch etwa bei den städtischen Spielplatzprojekten, steigt generell die Akzeptanz öffentlicher Plätze, da die eigenen Wünsche und Vorstellungen von Kindern bzw. Anrainerinnen und Anrainern bei der Planung berücksichtigt werden.“ Aktuell werden vom Referat Grünanlagen – Planung und Bau weitere Spielplätze umgeplant? der Ursulinenpark in der Höttinger Au, der Haydnplatz im Saggen sowie der Grüngürtel Reichenau-Ost/Gutshofweg. Die Umgestaltung soll planmäßig im Herbst abgeschlossen werden.WG



Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: