Salzburg: Ab Herbst 2025 - Zusätzliche Pflegeverstärkung für den Pongau

Slide background
Landesrätin Daniela Gutschi beim Pressegespräch mit Agnes Wimmer (Direktorin Kardinal Schwarzenberg Akademie), Christina Röck (Direktorin Elisabethinum), Schülerin Jasmin Fassolder und Martha Mikulka (Geschäftsführerin der Vereinigung von Ordensschulen Österreichs). St. Johann im Pongau
Foto: Land Salzburg/Bernhard Kern
06 Mär 04:00 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

Neue Fachschule für Sozialberufe am Elisabethinum in St. Johann / Bis zu 30 Ausbildungsplätze jährlich verfügbar

(HP) Ab dem Schuljahr 2025/26 wird am Elisabethinum in St. Johann regional der Pflegenachwuchs ausgebildet. Ab Herbst startet dort eine neue dreijährige Fachschule für Sozialberufe mit Pflegevorbereitung. In Kooperation mit der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) sollen so jährlich bis zu 30 junge Menschen als Pflegeassistenz in der Region, für die Region ausgebildet werden.

Patientinnen und Patienten mobilisieren, ihren Gesundheitszustand beobachten oder ihnen bei ihrer Körperpflege zur Hand gehen. Pflegeassistentinnen und –assistenten sind eine wichtige Säule im Gesundheitsberuf. Ab Herbst sollen in der neuen Fachschule für Sozialberufe in St. Johann im Pongau regional Expertinnen und Experten in diesem Bereich ausgebildet werden.

Gutschi: „Sprungbrett in die Pflegekarriere.“

Für Gesundheits- und Bildungslandesrätin Daniela Gutschi liegen die zahlreichen Vorteile der neuen Ausbildung auf der Hand: „Die Absolventinnen und Absolventen verfügen neben der schulischen auch über eine abgeschlossene Berufsausbildung und können sie ihre Karriere in der Pflege starten. Beispielsweise in einer weiteführenden Ausbildung zur Pflege-Fachassistenz oder auch ein Pflege-Bachelorstudium ist absolut möglich. Beide Projektpartner leisten mit der neuen Fachschule einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Fachkräftemangels in diesem Bereich im Bundesland.“

Daten und Fakten neue Fachschule

  • Start der Ausbildung: Herbst 2025
  • Dauer: Dreijährige Fachschule mit Schulabschluss und Berufsabschluss zur Pflegeassistenz
  • Träger: Elisbethinum in St. Johann im Pongau – Kooperationspartner Kardinal Schwarzenberg Akademie in Schwarzach (KSA)
  • Unterricht in den Pflegefächern wird von Pädagoginnen und Pädagogen des KSA abgedeckt.
  • Nach dem Abschluss der Fachschule erfolgt ein sechsmonatiges Praktikum, dieses kann großteils im Kardinal Schwarzenberg Klinikum erfolgen.
  • Arbeit am Krankenbett ab dem 17. Lebensjahr möglich – zuvor steht die Praxis im Vordergrund.
  • Anmeldungen an der Fachschule sind unter [email protected] möglich

Enge Zusammenarbeit

Bereits seit mehreren Jahren gibt es zwischen dem Elisabethinum in St. Johann sowie der Kardinal Schwarzenberg Akademie eine Kooperation in puncto Pflege. „Mit der Fachschule wird diese jetzt auf eine neue Stufe gehoben. Als Schule sind wir sehr froh, dass uns dieses Projekt gelungen ist. Es gibt bereits erste Anmeldungen für das neue Angebot. Interessierte Jugendliche können sich auch jederzeit bei uns für die Fachschule anmelden“, sagt Direktorin Christina Röck.

Theorie und Praxis vereint

Mit mehr als 500 Betten ist das Kardinal Schwarzenberg Klinikum in Schwarzach das zweitgrößte Krankenhaus im Bundesland. „Die hauseigene Akademie mit ihren Expertinnen und Experten wird dabei für die theoretische und praktische Ausbildung der Nachwuchspflegekräfte verantwortlich sein – die Vorfreude auf das neue Ausbildungsangebot zwischen Elisabethinum und KSA steigt von Tag zu Tag“, so KSA-Direktorin Agnes Wimmer.

Pflegerin aus Leidenschaft

Für die angehende Pflegeschülerin Jasmin Fassolder war ihr Berufswunsch schon frühzeitig klar. „Ich wollte schon als kleines Kind wollte ich jedem helfen, egal ob Großeltern oder Freunde. Das Thema hat mich schon immer begeistert. Daher habe ich mich für die Fachschule am Elisbethinum entscheiden und dort das Pilotprojekt absolviert. Jetzt absolviere ich meine praktische Ausbildung in der Kardinal Schwarzenberg Akademie“, so Fassolder.

Pflegeausbildungen in Salzburg

Personen, die sich für eine Pflegeausbildung interessieren, finden in den Bezirken jede Menge Ausbildungseinrichtungen. Alle wichtigen Informationen und Stellen im Bezirksüberblick:

Pflegekampagne „Das ist stark!“

Alles zu den Pflegeberufen und den einzelnen Ausbildungswegen ist auf einen Blick auf www.dasiststark.at zu finden. Bei der im November 2019 gestarteten Pflegekampagne des Landes „Das ist stark!“ bringen Menschen aus der Praxis den Beruf auf persönliche Art und Weise den Salzburgerinnen und Salzburgern näher, auf Augenhöhe, offen und informativ.

Mehr dazu


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg