Salzburg: Ab 1. Jänner: Neue, zentrale Tierarzt-Notrufnummer im Zentralraum

Slide background
, Im Bild: Josef Schöchl (Landesveterinärdirektor), Landesrat Josef Schwaiger und Gernot Eibl (Präsident Tierärztekammer Salzburg)
Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter
30 Dez 05:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Notversorgung von Nutz- wie auch Haustieren auch landesweit immer gesichert / Eine Million Euro pro Jahr

(LK) Landesrat Josef Schwaiger hat die Lösung zur Sicherung der tierärztlichen Versorgung im gesamten Bundesland Salzburg kürzlich präsentiert. Rund eine Millionen Euro wird vom Land Salzburg für die Abdeckung der Bereitschaftsdienste pro Jahr investiert. Im Zentralraum gibt es ab 1. Jänner 2023 für die Versorgung der Kleintiere eine neue, zentrale Notrufnummer: 0662-261700.

0662-261700 - das ist die neue Tierarzt-Notrufnummer im Salzburger Zentralraum, geben Landesveterinärdirektor Josef Schöchl, LR Josef Schwaiger und Gernot Eibl (Präsident Tierärztekammer) bekannt.

Das Land Salzburg hat gemeinsam mit der Tierärztekammer ein Paket geschnürt, das die Notversorgung für Nutz- wie auch Kleintiere in jedem Bezirk sichert. „Das Ethos in diesem Berufsstand ist besonders groß, daher konnten bis jetzt immer Lösungen und genug Bereitschaftsdienste gefunden werden, in jüngster Zeit wurde es aber immer knapper. Daher war es uns wichtig, eine finanzielle Basis zu bieten, damit die Tierarztpraxen überhaupt noch zur Verfügung stehen – auch an den Wochenenden, an Feiertagen und in der Nacht. Das ist besonders für jeden Landwirt, aber auch private Tierbesitzer essenziell“, sagt Landesrat Josef Schwaiger.

Eckpunkte zur Versorgung der Tiere

  • Der Notdienst zur Versorgung von Nutz- und Haustieren ist in jedem Bezirk 365 Tage im Jahr und 24 Stunden gesichert.
  • Die Bereitschaftsabgeltung soll den Pool an Tierärzten, die an den Randzeiten zur Verfügung stehen, vergrößern um die Belastung für einzelne zu reduzieren.
  • 13 Notdienste an Wochenenden und Feiertagen für Großtiere (vier im Flachgau und Pinzgau, zwei im Pongau und Tennengau, einer im Lungau).
  • Versorgung der Kleintiere im Zentralraum (Stadt, Flachgau, Tennengau) am Wochenende, an Feiertagen und in der Nacht. Die zentrale Notrufnummer ab 1. Jänner 2023 lautet: 0662-261700.
  • Bereitschaftsdienst für Kleintiere im Pinzgau, Pongau und Lungau während der Woche durch die bestehenden Ordinationen. Wochenend- und Feiertagsnotdienst durch eine Kleintierpraxis in den drei Bezirken.
  • Auch die notwendige Schlachttier- und Fleischuntersuchung in Bergheim wird durch das Paket gesichert. Dazu kommt noch die tierärztliche Dienstleistung der Besamung, die eben zu bestimmten Zeitpunkten stattfinden muss.

Finanzielle Basis

Die Abgeltung der Bereitschaftsdienste stellt laut Landesrat Schwaiger eine finanzielle Basis dar. „Durch zahlreiche Pensionierungen hat sich das Angebot immer weiter ausgedünnt und junge Tierärzte brauchen eine gewisse Absicherung des Bereitschaftsdiensts. Wenn diese wenigstens kostendeckend ist, dann können wir alle Bezirke in Salzburg besser abdecken. Und je mehr mitmachen, umso geringer ist die Belastung für den einzelnen, weil er weniger oft Bereitschaft machen muss“, so Schwaiger.

Neue Notrufnummer im Zentralraum

Die neue Notrufnummer 0662-261700 (ab 1. Jänner 2023) im Zentralraum ist auch laut Landesveterinärdirektor Josef Schöchl und Tierärztekammer-Präsident Gernot Eibl ein Durchbruch. „In der Stadt Salzburg und Umgebung wurden es immer weniger, die Last drückte auf wenige Schultern. Jetzt durch die finanzielle Absicherung und die neue Notrufnummer werden wieder mehr Interesse zeigen“, sind die beiden überzeugt. Innergebirg läuft der Notdienst wie gehabt und bewährt. Welche Praxis zur Verfügung steht, wird in den Medien bekannt gegeben. „Das wollten die Tierärzte so und es funktioniert auch“, so Schöchl.



Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg