Übelbach: A 9 – Verkehrsunfall mit Folgeunfall

Slide background
Autounfall - Symbolbild

14 Sep 09:14 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Aquaplaning war gestern Abend, 13. September 2023, der Auslöser für einen Verkehrsunfall zwischen einem PKW mit Anhänger und einem Sattelkraftfahrzeug. Eine Person wurde leicht verletzt. Durch herumliegende Teile wurden zwei weitere Fahrzeuge beschädigt.

Gegen 20.48 Uhr fuhr ein 34-jähriger Österreicher aus dem Bezirk Linz-Land mit seinem Pkw samt Anhänger auf der Pyhrnautobahn A 9 in Richtung Graz. Im Fahrzeug befand sich seine 35-jährige Lebensgefährtin aus dem Bezirk Linz-Land auf dem Beifahrersitz. Zwischen dem Gleinalmtunnel und der Ausfahrt Übelbach verlor der 34-Jährige aufgrund Aquaplaning die Kontrolle über sein Auto. Das Fahrzeug kam ins Schleudern, prallte gegen die Leitschiene und der Lenker konnte das Gespann anschließend am Pannenstreifen zum Stillstand bringen. Der Lenker und seine Beifahrerin konnten sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und begaben sich hinter die Leitschiene. Die 35-jährige Beifahrerin wurde durch den Unfall leicht verletzt. Sie wurde von Sanitätern des Österreichischen Roten Kreuz in das UKH Graz eingeliefert.


Weiterer Auffahrunfall
Unmittelbar nachdem der 34-Jährige sein Fahrzeug am Pannenstreifen zum Stillstand gebracht hatte, fuhr ein 53-jähriger Bosnier mit seinem Sattelkraftfahrzeug gegen das Fahrzeuggespann. Durch die Kollisionen wurde die A 9 in Richtung Süden mit Fahrzeugteilen übersäht. Zwei weitere nachkommende Kraftfahrzeuge wurden dadurch beschädigt.

Totalsperre
Die Pyhrnautobahn A 9 war in Richtung Graz bis 22.50 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt und es kam auch zu einer Sperre des Gleinalmtunnels. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden und diese mussten von der Unfallstelle geborgen werden. Am Unfallort waren eine Streifenbesatzung der Autobahnpolizei Gleinalm mit zwei Beamten, das Österreichische Rote Kreuz mit zwei Sanitätern und einem Rettungswagen, die Freiwilligen Feuerwehren Übelbach und Deutschfeistritz mit insgesamt 33 Kräften und sechs Fahrzeugen, sowie die Autobahnmeisterei Guggenbach mit drei Mann und zwei Fahrzeugen im Einsatz.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg