Kärnten: ATUS Velden - Spatenstich für neues Vereinsgebäude

Slide background
Foto: LPD Kärnten/Steinacher
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Steinacher
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Steinacher
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Steinacher
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Steinacher
29 Feb 06:00 2024 von Redaktion International Print This Article

LH Kaiser und LR Schuschnig in der Waldarena – Gesamtbaukosten betragen 2,5 Millionen Euro

KLAGENFURT. Zum Spatenstich in der Waldarena trafen sich heute, Mittwoch, Landeshauptmann und Sportreferent Peter Kaiser, Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig, Veldens Bürgermeister Ferdinand Vouk und zahlreiche Gemeindevertreterinnen und -vertreter. Rund 2,5 Millionen Euro werden am Sportplatz in ein neues Vereinsgebäude für den ATUS Velden investiert. 750.000 Euro stellt das Land im Rahmen seiner Sportförderung zur Verfügung, die gleiche Summe kommt von Seiten der Gemeinde. 650.000 Euro bringt der Verein selbst für die Baumaßnahmen auf. 200.000 Euro kommen aus dem EU-Resilienzfonds.

Begrüßt wurden die Gäste von ATUS Velden-Obmann Bruno Mitterberger. Er dankte allen am Projekt beteiligten Personen für die Unterstützung, unter anderen auch Landessportdirektor Arno Arthofer. Es sei geplant, das neue Vereinsgebäude am 13. Oktober zu eröffnen. An diesem Tag spiele die italienische U18-Nationalmannschaft gegen die U18-Auswahl Österreichs. „Es würde mich sehr freuen, sie dann wieder hier begrüßen zu dürfen“, sagte Mitterberger.

Kaiser strich hervor, dass man in der gestrigen Regierungssitzung per Beschluss 200.000 Euro zusätzlich für das Projekt aus dem EU-Resilienzfonds zur Verfügung stellen konnte. „Der heutige Spatenstich ist ein positives Beispiel dafür, wie moderner Sportanlagenbau aussehen kann“, so der Landeshauptmann in Bezug auf die nachhaltige Bauweise des Gebäudes. „Ich freue mich, dass der ATUS Velden so ein modernes Vereinsgebäude bekommt. Danke an alle ausführenden Firmen, heute ist ein schöner Tag für Velden und das Sportland Kärnten“, so Kaiser.

Schuschnig betonte die breite Unterstützung für das Projekt, dies sei immer sehr wichtig. „Hier wird Infrastruktur für die nächsten Generationen weiterentwickelt. Es ist schön, dass wir heute den nächsten Schritt gehen können – für den Verein, für die Jugend und darüber hinaus auch für den touristischen Bereich“, so der Landesrat. Mit der Modernisierung könne man weiterhin etwa internationale Top-Fußballmannschaften wie den FC Chelsea ansprechen und nach Kärnten bringen.

Vouk bedankte sich bei Veldens Gemeinderat für die fraktionsübergreifende Zustimmung zum Projekt. „Veldens Bevölkerung verbindet sehr viel mit der Waldarena, sie ist ein wichtiger gesellschaftlicher Ort. Wir investieren hier Geld, um ein gemeinsames Zeichen zu setzen und fühlen uns als e5-Gemeinde natürlich dazu verpflichtet, auf Erneuerbare Energien zu setzen“, erklärte der Bürgermeister.

Der Um- und Ausbau des Vereinsgebäudes umfasst unter anderem Digitalisierungsmaßnahmen, den Umbau bestehender Beleuchtungssysteme auf LED-Technologie, eine thermische Sanierung, die Sanierung von Heiz-, Lüftungs- und Kühlsystemen sowie die Erneuerung von Strom- und Datenleitungen. Geplant wurde das Projekt vom Architekturbüro Hohengasser Wirnsberger.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: