Salzburg: ARGE ALP-Preis: Einreichungen noch bis 26. Mai

Projekte mit vorbildhafter Nutzung lokaler Naturrohstoffe gesucht / Gesamtdotation 10.000 Euro
(HP) Bis 26. Mai können noch Bewerbungen für den ARGE ALP-Preis 2025 eingereicht werden. In diesem Jahr steht die vorbildhafte Nutzung lokaler Naturrohstoffe in alpinen Regionen im Fokus. Zur Teilnahme aufgerufen sind Schulen sowie Unternehmen und Start-ups.
Bis 26. Mai können noch Bewerbungen für den ARGE ALP-Preis 2025 eingereicht werden. Gesucht werden Projekte, bei denen lokale Rohstoffe vorbildhaft genutzt werden.
In der Kategorie „Schulen“ – insgesamt mit 5.000 Euro dotiert - geht es um Initiativen von Schülerinnen und Schülern ab 14 Jahren, die Recycling- und Upcycling-Projekte entwickeln, um die Kreislaufwirtschaft und die Wiederverwertung lokaler natürlicher Rohstoffe zu fördern. In der Kategorie „Unternehmen und Start-ups“ – ebenfalls mit 5.000 Euro dotiert – werden innovative und originelle Geschäftsprojekte gesucht, die sich insbesondere an junge Menschen wenden und lokale natürliche Rohstoffe nutzen. Hinweis: Die jeweiligen Projekte in beiden Kategorien müssen bereits laufen, dürfen aber noch nicht abgeschlossen sein.
Einreichfrist: 26. Mai 2025
Salzburger Bewerbungen müssen bis spätestens 26. Mai 2025 im PDF-Format unter dem Betreff „ARGE ALP-Preis 2025“ per Mail an [email protected] einlangen. Die detaillierten Teilnahmebedingungen, das Teilnahmeformular und die beizulegende Datenschutzerklärung finden sich unter der Ausschreibung des Preises auf der Webseite der ARGE ALP.
Quelle: Land Salzburg