Tirol: ARGE ALP-Klimaschutzpreis: LH Platter freut sich über 30 Einreichungen aus Tirol

Slide background
Tirol

11 Jul 06:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

  • Ideen und Projekte zum Umwelt- und Klimaschutz werden vor den Vorhang geholt
  • Nächster Schritt mit Auswahl der RegionalfinalistInnen
  • Siegerehrung findet im Herbst statt

Vor 50 Jahren wurde das Alpenbündnis der ARGE ALP gegründet – im heurigen Jubiläumsjahr 2022 hat Tirol den Vorsitz inne. „Das übergeordnete Thema bildet dabei der Klimaschutz und diesem ist auch der diesjährige ARGE ALP-Preis gewidmet. Bis Mitte Juni waren Unternehmen, Vereine, Schulen und Privatpersonen dazu aufgerufen, innovative Klimaschutzprojekte einzureichen. Allein in Tirol sind 30 Bewerbungen eingelangt“, freut sich LH Günther Platter.

Die Auswahl der Siegerprojekte erfolgt über ein zweistufiges Verfahren. In einem nächsten Schritt wählt eine regionale Jury die Siegerprojekte Tirols aus. Im Anschluss daran ermittelt eine international besetzte Jury die FinalistInnen. „Diese werden im Rahmen der ARGE ALP-Regierungschefkonferenz im Herbst nach Innsbruck zur Preisübergabe eingeladen“, erklärt LH Platter.

Die Sieger der Kategorien Großprojekte und Startups erhalten je 10.000 Euro zur Umsetzung oder Fortführung ihres Projekts. Darüber hinaus werden gesellschaftliche Initiativen – sogenannte Grassroots-Projekte – pro Land prämiert: Neun Anerkennungspreise zu 1.000 Euro und ein Hauptpreis zu 5.000 Euro werden vergeben.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg