A9, Straß in Steiermark: Tiertransport eingestellt

Slide background
Polizei - Symbolbild
© regionews.at
08 Mär 08:52 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Leibnitz. – In der Nacht auf Donnerstag, 7. März 2019, kam es auf einem Parkplatz zur Kontrolle eines Tiertransporters. Ein 52-jähriger Lenker aus Deutschland wird angezeigt.

Kurz vor 02.00 Uhr erstatteten Zeugen die Anzeige, dass auf einem Autobahnparkplatz bei Straß ein Tiertransporter entgegen den Bestimmungen des Tiertransportgesetzes abgestellt sei. Erhebungen von Autobahnpolizisten ergaben, dass es sich beim Lkw-Lenker um einen 52-Jährigen aus Deutschland handelte. Dieser hatte sein Fahrzeug mit insgesamt 181 Schweinen beladen, welche zu einem südsteirischen Schlachthof gebracht hätten werden sollen.
Bei einer folgenden veterinärmedizinischen Beschau der Tiere durch einen Amtstierarzt konnten keine offensichtlichen Verletzungen der Schweine festgestellt werden. Eine sofortige Verbringung der Tiere zum Schlachthof wurde behördlich angeordnet.
Aufgrund des Verdachts der Übertretung nach dem Tiertransportgesetz wurde der 52-Jährige bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde zur Anzeige gebracht. Zudem stellten Polizisten bei einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle drei weitere geringfügige Übertretungen fest. Auch diese wurden angezeigt.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg