Graz-Umgebung: A9/Gratkorn, A2/Laßnitzhöhe - Rücksichtsloser Autofahrer beschädigt Fahrzeuge

Slide background
Polizei - Symbolbild
© regionews.at
30 Jun 11:43 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Verkehrspolizisten der Autobahnpolizei zogen Dienstagnachmittag, 29. Juni 2021, einen schwer alkoholisierten Pkw-Lenker (57) aus dem Verkehr. Er touchierte zuvor ein Fahrzeug und gefährdete mehrerer Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Gegen 16.20 Uhr lenkte ein 55-Jähriger aus dem Bezirk Graz-Umgebung seinen Pkw auf dem zweiten Fahrstreifen der A9 Pyhrn Autobahn in Richtung Linz-Spielfeld. Als der in dieselbe Richtung fahrende 57-jährige Ungar mit seinem Pkw im Bereich eines Gratkorn-Tunnels plötzlich vom dritten auf den zweiten Fahrstreifen wechselte, touchierte dieser das Fahrzeug des 55-Jährigen seitlich. Dabei wurden beide Fahrzeuge leicht beschädigt. Der 57-Jährige setzte seine unsichere Fahrt jedoch – ohne anzuhalten – in Richtung Graz fort. Dabei touchierte er eine Bordsteinkante im Plabutschtunnel und gefährdete mehrere (bislang unbekannte) Verkehrsteilnehmer.


Führerschein entzogen – Zeugen gesucht

Der 55-Jährige folgte dem Alkolenker in der Folge über die A9/Pyhrn Autobahn, den Autobahnknoten Graz-West und die A2/Süd Autobahn bis zum Rastplatz Laßnitzhöhe. Alarmierte Polizisten hatten zu diesem Zeitpunkt bereits eine Fahndung nach dem Fahrerflüchtigen eingeleitet. Beamte der Autobahnpolizeiinspektion Graz-West kontrollierten den 57-Jährigen schließlich auf dem dortigen Rastplatz. Dabei stellten die Polizisten eine schwere Alkoholisierung (2,66 Promille) beim Ungarn fest. Dem Mann wurde der Führerschein vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.

Bei der heute Vormittag erfolgten Einvernahme zeigte sich der 57-Jährige nicht geständig. Dabei bestritt er auch Alkohol konsumiert zu haben. Die Polizei sucht daher nach Zeugen, welche den ungarischen Pkw-Lenker mit seinem silbernen Mercedes-Benz A170 am gestrigen Nachmittag (Di. 29.06.2021) zwischen 16.20 Uhr und 17.00 Uhr im Streckenabschnitt A9/Gratkorn – Knoten Graz-West – A2/Laßnitzhöhe mit seiner gefährlichen Fahrweise wahrgenommen haben.

Hinweise sind an die Autobahnpolizeiinspektion Graz-West unter 059133/6138 erbeten.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg