Graz: A2 Laßnitzhöhe/ A9 Plabutschtunnel – Alkolenker aus dem Verkehr gezogen

Slide background
Alkohol am Steuer - Symbolbild

18 Jän 16:25 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Polizisten der Autobahnpolizeiinspektion Graz-West zogen Dienstagfrüh, 18. Jänner 2022, einen alkoholisierten 33-jährigen Pkw-Lenker aus dem Verkehr. Dem Mann wurde der Führerschein abgenommen.

Gegen 05:40 Uhr wurde eine Polizeistreife der Autobahnpolizeiinspektion Graz-West von der Verkehrsleitzentrale über einen Fahrzeuglenker in Kenntnis gesetzt, welcher bereits seit dem Bereich Laßnitzhöhe der A2 Südautobahn in Fahrtrichtung Villach mit einem Reifenschaden unterwegs sei. Danach setzte er seine Fahrt in Richtung A9, Richtungsfahrbahn Linz, fort und fuhr in den Plabutschtunnel ein. Auf Höhe Straßenkilometer 180,560 war eine Weiterfahrt aufgrund des Reifenschadens (fuhr nur mehr auf der Bremsscheibe) nicht mehr möglich. In der Folge hielt der 33-jährige Wiener seinen Pkw in der Pannenbucht an.

Bei seiner Befragung gab der Mann an, in einem Lokal mehrere alkoholische Getränke konsumiert zu haben. Den Reifenschaden habe er vorerst nicht bemerkt und erst angehalten, als er Funken an der Vorderseite seines Pkw wahrgenommen habe.

Ein mit dem 33-Jährigen durchgeführter Alkotest ergab eine schwere Alkoholisierung. Ihm wurde der Führerschein abgenommen.

Durch die herumschleudernden Reifen- und Felgenteile wurde ein nachfahrendes Fahrzeug leicht beschädigt.

Aufgrund dieses Vorfalles musste der Plabutschtunnel in Fahrtrichtung Linz zwischen 05:45 Uhr und 06:40 Uhr gesperrt werden.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg