Ligist: A2 - Geisterfahrer und weitere Übertretungen

Slide background
Symbolbild
© visualpower, shutterstock.com
08 Okt 16:28 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 28-Jähriger war gegen Mitternacht zum 8. Oktober 2023 mit einem Pkw als Geisterfahrer unterwegs. Verletzt wurde niemand.

Eine Streife der Autobahnpolizei Unterwald wurde kurz vor Mitternacht von der Landesleitzentrale verständigt, dass aufgrund eines Geisterfahrers (Zurückschieben im Kalcherkogeltunnel) die Tunnelkette Pack (Kalcherkogeltunnel, Mitterbergtunnel und Herzogbergtunnel) mittels roter Ampel gesperrt wurde. Ein weißer Klein-PKW mit ausländischem Kennzeichen ignoriere jedoch sämtliche Rotlichter und fahre in Richtung Wien weiter. Die Streife konnte den Lenker bei der Abfahrt Steinberg gegen 00.15 Uhr anhalten. Der 28-jährige deutsche Lenker wirkte sehr verwirrt und gab keine schlüssigen Wortmeldungen von sich.

Die Erhebungen ergaben, dass der Lenker vor einigen Tagen ohne gültige Lenkberechtigung in Deutschland ein Fahrzeug unbefugt in Betrieb genommen hatte und danach nach Bibione (Italien) gefahren war. Dabei dürfte er im Tauerntunnel die Tunnelwand touchiert und das Fahrzeug beschädigt haben. Der Mann stahl in Bibione zwei deutsche Kennzeichen von einem Fahrzeug und montierte diese auf den Pkw, mit dem er wieder nach Deutschland zurückfahren wollte. Die Originalkennzeichen befanden sich ebenfalls noch im Fahrzeug.

Der Deutsche wurde vorläufig festgenommen und wird nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Graz auf freiem Fuß angezeigt. Hinsichtlich der Verwaltungsübertretungen erfolgt eine Anzeige an die Bezirkshauptmannschaft Voitsberg. Das sichergestellte Fahrzeug wird vom Besitzer in den nächsten Tagen persönlich abgeholt werden, ebenso werden die in Italien gestohlenen Kennzeichentafeln dem Geschädigten übermittelt werden.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg