Wiener Neudorf: 9 gewerbsmäßige Ladendiebstähle in Niederösterreich, Wien und Tirol geklärt

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
13 Mai 17:04 2025 von Redaktion International Print This Article

Bedienstete der Polizeiinspektion Wiener Neudorf führten seit 18. Juni 2024 akribische Ermittlungen gegen eine vorerst unbekannte Tätergruppe, die mehrere Diebstähle in Geschäften in Wien und im Bezirk Mödling verübten. Sie konnten zwei Frauen als unmittelbare Täterinnen sowie einen Mann, der im Fluchtfahrzeug verblieb, ermitteln.

Mitte März 2025 konnte aufgrund einer Mitteilung des Landeskriminalamtes Niederösterreich nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung der Polizeiinspektion Axams (Tirol) die Nationalität der drei Beschuldigten, eine 27-jährige rumänische sowie eine 33-jährige rumänische Staatsbürgerin und ein 31-jähriger rumänischer Staatsbürger, ermittelt werden.

Von der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt wurden am 1. April 2025 europäische Haftbefehle für die drei Beschuldigten erlassen. Aufgrund dieser wurden die drei am 9. April 2025 in Rumänien festgenommen. Die 33-Jährige wurde am 29. April 2025 und der 31-Jährige am 8. Mai 2025 nach Österreich ausgeliefert.

Die Polizistinnen und Polizisten konnten dem Trio neun gewerbsmäßige Ladendiebstähle in der Zeit von 17. Juni 2024 bis 11. März 2025 zuordnen. Bei den gewerbsmäßigen Ladendiebstählen wurden vorwiegend hochpreisige Parfums gestohlen. Dabei entstand ein Gesamtschaden in der Höhe von mehr als 33.600,-- Euro. Es wurden vier Ladendiebstähle in Wien 22., vier im Bezirk Mödling (Wr. Neudorf, Biedermannsdorf und zwei Diebstähle in Guntramsdorf) und ein Ladendiebstahl in Götzens in Tirol begangen.

Die Beschuldigten verweigerten die Aussage und wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt in die dortige Justizanstalt eingeliefert.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: