9. Bundespolizeimeisterschaften „Winter“ in Vorarlberg

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
03 Apr 15:08 2024 von Redaktion International Print This Article

Präsidialchef Karl Hutter bei Eröffnung – 17 BMI-Spitzensportlerinnen und -sportler unter Athletinnen und Athleten

Die 9. Bundespolizeimeisterschaften „Winter“ finden vom 2. bis 4. April in Vorarlberg statt. Veranstaltet werden die Meisterschaften von der Landespolizeidirektion Vorarlberg, unter Einbindung des PSV Vorarlberg und mit Unterstützung der Sportabteilung des Innenministeriums sowie des österreichischen Polizeisportverbandes.

Karl Hutter, Leiter der Sektion I (Präsidium) im Innenministerium, eröffnete die Bundespolizeimeisterschaften am 2. April 2024. Er sagte: „Sport stärkt nicht nur Körper und Geist – er hilft auch, andere Menschen noch besser beschützen zu können. Und diese Leistungsfähigkeit der Polizistinnen und Polizisten fördert das Sicherheitsgefühl der Menschen und schafft noch mehr Vertrauen.“

Der Präsidialchef ergänzte: „Die Sicherheit der Menschen und der Polizistinnen und Polizisten hängt ganz wesentlich von der Vitalität und Leistungsfähigkeit von uns allen ab, deshalb danke ich allen teilnehmenden Sportlerinnen und Sportlern, allen Organisatoren und Funktionären, die im Hintergrund dafür sorgen, dass Bewegung und Sport im Innenministerium einen großen Stellenwert einnehmen kann.“

Bei der Eröffnung anwesend waren Landespolizeidirektor Hans-Peter Ludescher und Landesrat Christian Gantner. Ludescher sagte: „Sport fördert nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern stärkt auch den Teamgeist und das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Polizei."

Landesrat Christian Gantner sagte: „Sportlichkeit und körperliche Fitness sind wichtige Bestandteile im beruflichen Alltag als Polizistin bzw. als Polizist."

Auch BMI-Spitzensportlerinnen und -sportler mit dabei

120 Polizistinnen und Polizisten messen sich an zwei Tagen in den Bewerben: Ski Alpin Riesentorlauf, Ski Alpin Slalom, Ski Nordisch Langlauf, Ski Nordisch Pistolen Biathlon, Ski Bergsteigen Vertical und Ski Bergsteigen Individual.

Bewerbe und die 17 teilnehmenden Spitzensportlerinnen und -sportler:

  • Ski Alpin Riesentorlauf – 3. April 2024, 10 Uhr und 12:30 Uhr:
    Ricarda Haaser, Katharina Huber, Katharina Truppe, Veronika und Elisabeth Aigner; Raphael Haaser, Florian Erharter, Patrick Feuerstein, Stefan Babinsky.
  • Ski Alpin Slalom – 4. April 2024, 10 Uhr und 12:30 Uhr:
    Ricarda Haaser, Katharina Huber, Katharina Truppe, Johannes Strolz, Raphael Haaser, Patrick Feuerstein, Stefan Babinsky, Florian Erharter.
  • Ski Nordisch Langlauf – 3. April 2024, 10 Uhr:
    Teresa Stadlober, Andexer Anna, Lea Rothschopf; Martin Fritz, Tobias Eberhard.
  • Ski Nordisch Pistolen Biathlon – 4. April 2024, 10 Uhr:
    Tobias Eberhard.

Innenminister Gerhard Karner sagte (in Abwesenheit): „Obwohl unsere Polizeispitzensportlerinnen und -sportler in der abgelaufenen Wintersaison 54 Podestplätze erreichen konnten, und wir ganz besonders darauf stolz sind, ist es gerade der Breitensport, der unsere Polizistinnen und Polizisten fit für die oft gefährlichen und schwierigen Einsätze macht und sie wieder gesund nach Hause kommen lässt. Das ist einer der Gründe, warum die Förderung des Breitensports für das Innenministerium genauso wichtig ist.“



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: