Salzburg: 9.972 Corona-Impfdosen letzte Woche verabreicht

Slide background
Foto: Landd Salzburg
24 Jän 17:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Rund 70 Aktionen ohne Anmeldung von heute bis Sonntag / 50.000 Impfmöglichkeiten pro Woche in Salzburg

(LK) In der letzten Woche wurden nur 9.972 Corona-Impfdosen verabreicht. Trotzdem stehen diese Woche wieder 50.000 Impfungen für die Salzburgerinnen und Salzburger beim Impfbus, in den Impfstraßen und der niedergelassenen Ärzteschaft bereit – kostenlos, mit und ohne Anmeldung.

1.036.454 Dosen gegen das Corona-Virus wurden in Salzburg bereits verabreicht. In der vergangenen Woche waren es nur 9.972, davon 1.367 Erstimpfungen. Insgesamt haben sich bereits 253.773 Salzburgerinnen und Salzburger eine Auffrischung geholt (Landesstatistik, heute, 8.30 Uhr). „Jeder Stich zählt und jedes Prozent das man mehr an Schutzwirkung hat, bringt weniger die Gefahr schwer an Covid zu erkranken“, betont Dr. Holger Förster, Kinderarzt und Sportmediziner. 68,7 Prozent der Gesamtbevölkerung Salzburgs haben derzeit ein gültiges Impfzertifikat und den bestmöglichen Schutz vor einer schweren Covid-Erkrankung.

Eckdaten zur Corona-Impfung in Salzburg

  • 68,7 Prozent der Gesamtbevölkerung haben derzeit ein gültiges Impfzertifikat (72,4 Prozent sind es bei der impfbaren Bevölkerung)
  • 385.397 Personen mit gültigem Impfzertifikat
  • 135.599 Personen über 5 Jahre noch ungeimpft

Infokampagne mit Ärzte und Pflegekräfte

Sie sind unermüdliche Kämpferinnen und Kämpfer für die Gesundheit der Menschen, haben sich von Beginn an für die Impfung als effektivsten Weg aus der Pandemie stark gemacht, die Menschen informiert, ihnen Ängste genommen und umfassende Aufklärung gegeben: Ärzte und Pflegekräfte. Jetzt machen sie sich noch einmal – im Herbst gab es bereits eine erfolgreiche Kampagne – für die Anfang des Jahres gestartete sechste Infokampagne des Landes stark: Auf Plakaten in ganz Salzburg, online, im Radio und im Fernsehen. Und nicht vergessen: Die vielen niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte im gesamten Bundesland klären ebenfalls direkt und unermüdlich über die Corona-Impfung auf und sind für individuelle Fragen der Patientinnen und Patienten da.

50.000 Impfmöglichkeiten

50.000 Impfungen sind pro Woche in Salzburg möglich. Dafür stehen nicht nur die rund 400 Ordinationen und die Impfstraßen des Roten Kreuzes zur Verfügung, sondern auch die vielen Sonderimpfaktionen für Groß und Klein, in jedem Bezirk, mit und ohne Anmeldung von Montag bis Sonntag. Bis nächsten Sonntag stehen nach derzeitigem Stand rund 70 Termine ohne Anmeldung bereit. Corona-Kinderimpfungen können bei den Ärztinnen und Ärzten direkt vereinbart werden. Eine permanente Kinderimpfstraße ist im Airportcenter in Wals-Siezenheim in Betrieb. Für alle ab 12 Jahre können Termine nach wie vor auch bei den Impfordinationen, für die Impfstraßen unter www.salzburg-impft.at und telefonisch unter 1450 vereinbart werden.

Einfach impfen, jetzt auffrischen

Alle Informationen und einen Überblick der Einfach-Impfen-Termine pro Bezirk gibt es immer aktuell unter www.salzburg.gv.at/einfachimpfen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg