Innsbruck: "98 points" für Innsbruck

Slide background
Mit 98 von 100 Punkten: Die Innsbrucker Blechblas-Formation „CatchBasinBrassBand“ konnte im englischen Birmingham zum zweiten Mal den Europameistertitel der „European Brass Band Association“ erringen.
Foto: warbermedia.nl
16 Mai 19:14 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Europameister-Titel für die CatchBasinBrassBand der Musikschule

Die CatchBasinBrassBand der Musikschule Innsbruck vertrat Österreich bei der Europameisterschaft der European Brass Band Association im Mai in Birmingham (Vereinigtes Königreich). Mit 98 von 100 möglichen Punkten wurde die junge Formation unter der Leitung von Andreas Lackner zum zweiten Mal – nach 2019 in Montreux – zum Europameister gekürt.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere ‚Blechkapelle‘ zum zweiten Mal im europaweiten musikalischen Wettkampf brilliert hat“, gratulierten Kulturstadträtin Mag.a Uschi Schwarzl und Musikschuldirektor MMag. Dr. Wolfram Rosenberger: „Hinter diesem verdienten Erfolg stehen nicht nur viel Probenarbeit und großes Können der jungen Musikerinnen und Musiker, sondern auch das Engagement der einzelnen Beteiligten, das sich nun erneut mehr als bezahlt macht.“

Überzeugendes Programm
Die begabten Jungmusikerinnen und Jungmusiker der „Brass Band“ (Englisch für „Blechkapelle“) traten in Birmingham in der Premier Section an. Nach einer äußerst intensiven Probenarbeit war es Anfang Mai endlich so weit: Im stimmungsvollen Ambiente der Symphony Hall von Birmingham präsentierten die Mitglieder der Innsbrucker CatchBasinBrassBand ihr Wettbewerbsprogramm. Mit „Horizons“ von Paul Lovatt-Cooper, „Flowerdale“ von Philip Sparke, „Starburst“ von Dan Price und dem Set Test Piece „A Brief Symphony of Time“ von Simon Dobson konnte die CatchBasinBrassBand die fachkundige Jury (Grethe Tonheim und Adam Cooke) überzeugen. Philip Schönweger (Sopran Cornet) brillierte als Solist. Für seine hervorragende Darbietung wurde ihm der begehrte Pokal für den besten Solisten überreicht.

Junges Ensemble
Die CatchBasinBrassBand (CBBB) unter der Leitung von Andreas Lackner wurde im Herbst 2009 mit dem Ziel gegründet, einen Klangkörper zu formen, der allen BlechbläserInnen und SchlagwerkerInnen der Musikschule die Möglichkeit bietet, gemeinsam zu musizieren. Erarbeitet wird mit fortgeschrittenen SchülerInnen anspruchsvolle Konzertliteratur.

Bei ihren zahlreichen Konzerten im In- und Ausland beeindruckten die jungen MusikerInnen das Publikum mit ausgezeichneten Darbietungen. So konnte das Ensemble bereits Erfolge bei renommierten Wettbewerben feiern, u. a. vertrat es 2018 Österreich bei der Europameisterschaft der European Brass Band Association in Holland. Die CBBB trat in Utrecht in der Premier Section gegen Konkurrenz aus ganz Europa an und wurde damals bereits Vize-Europameister. 2019 wurde das Ensemble in Montreux (Schweiz) erstmals Europameister. AS


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg