Leoben: 93-Jährige bei Brand schwer verletzt - von Feuerwehr gerettet

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com
20 Dez 16:27 2020 von Redaktion International Print This Article

Sonntagfrüh, 20. Dezember 2020, ereignete sich ein Brand in einem Wohnhaus. Die 93-jährige Bewohnerin wurde lebensbedrohlich verletzt.

Gegen 08.00 Uhr bemerkte ein Nachbar eine starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude und verständigte die Einsatzkräfte. Die 93-jährige Bewohnerin hielt sich zu diesem Zeitpunkt im Haus auf und konnte das Gebäude nicht mehr selbständig verlassen. Einsatzkräfte der Feuerwehr Stadt Leoben konnten unter Verwendung von schwerem Atemschutz zum Brandherd vordringen und die 93-Jährige retten. Die Frau wurde in weiterer Folge vom Notarzt medizinisch versorgt, vom Roten Kreuz in das Landeskrankenhaus Leoben und in weiterer Folge vom Rettungshubschrauber in das Landeskrankenhaus Graz verbracht. Sie erlitt eine schwere Rauchgasvergiftung und befindet sich in lebensbedrohlichem Zustand. Die Feuerwehren Leoben-Stadt und Leoben-Göß waren mit 7 Fahrzeugen und 28 Einsatzkräften im Einsatz und konnten den Brand löschen.

Brandursache dürfte ein Defekt einer in Verwendung stehende Heizdecke gewesen sein. Das Feuer hatte sich über das Mobilar auf das gesamte Wohnzimmer ausgebreitet. Die Schadenshöhe steht bislang nicht fest. Weitere Ermittlungen laufen.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: