Salzburg: 84 verschiedene Jobs kann man in Salzburg erlernen

Slide background
im Bild: Landesrätin Daniela Gutschi, Steinmetz-Lehrlinge (1. Klasse) Landesberufsschule Wals, Jakob Enzensberger (Steinmetz), Teilnehmer EuroSkills Team Österreich
Foto: Land Salzburg/Bernhard Kern
25 Aug 19:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die elf Berufsschulen des Landes im Portrait / Alles zur Ausbildung für Fachkräfte / 50 Millionen Euro investiert

(LK) Techniker*in, Bäcker*in oder Maler*in. Das sind nur drei von insgesamt 84 verschiedenen Lehrberufen mit insgesamt 18 verschiedenen Modulen, Schwerpunkten und Fachbereichen aus denen aktuell die Fachkräfte der Zukunft in Salzburg für ihre Ausbildung an einer der elf Berufsschulen Salzburgs auswählen können. Und dieses vielfältige Angebot wird auch angenommen: Rund 8.500 Jugendliche besuchten 2022 die Bildungseinrichtungen in allen sechs Bezirken Salzburgs.

Die Landeshauptstadt, Obertrum, Wals-Siezenheim, Hallein, Kuchl, St. Johann im Pongau, Zell am See oder Tamsweg. In all diesen Städten und Gemeinden befindet sich mindestens eine Berufsschule, in die das Land laufend investiert. „Zwischen 2018 bis 2022 wurden rund 50 Millionen Euro für eine moderne Infrastruktur, wie etwa Werkstätten, Labore oder Klassenräume, für die Jugendlichen sowie Lehrkräfte in die Hand genommen“, betont Bildungslandesrätin Daniela Gutschi.

Gutschi: „84 verschiedene Berufe.“

Lehre ist viel mehr als Frisör*in, Mechaniker*in oder Einzelhandel. In Österreich gibt es 229 verschiedene Lehrberufe, für 84 davon findet der Schulbesuch im Bundesland Salzburg statt. „Das ist ein umfassendes und spannendes Ausbildungsangebot. Und die Möglichkeiten einer Doppellehre oder ,Lehre mit Matura‘ runden die Auswahl für die jungen Menschen zusätzlich ab. So wurde in der Vergangenheit die duale Ausbildung im Land noch attraktiver und wir sind bemüht, dass wir junge Salzburgerinnen (auch) in technische Berufe bringen, an die sie sonst vielleicht gar nicht gedacht haben“, sagt Landesrätin Daniela Gutschi.

Die Berufsschulen in Zahlen

  • Elf Berufsschulen gibt es in Salzburg. Vier sind in der Landeshauptstadt, zwei im Flachgau, zwei im Tennengau und je eine im Pinzgau, Pongau sowie Lungau.
  • 84 Lehrberufe kann man derzeit in Salzburg erlernen. Von A wie Anlagentechniker*in bis Z wie Zerspannungstechniker*in.
  • 2022 wurden 8.516 Lehrlinge von 334 Lehrkräften in Salzburg unterrichtet.
  • Rund 50 Millionen Euro wurden zwischen 2018 und 2022 in die elf Berufsschulen investiert.
  • 2022 haben 2.777 Lehrlinge in einem der zehn Berufsschulheime in Salzburg gewohnt. Jenes in Hallein betreibt das Land selbst.

Flexibler Schulbeginn

Anders als bei Pflicht- oder Höheren Schulen muss für Lehrlinge ihre Schulzeit nicht zwangsläufig in der zweiten Septemberwoche starten. Die Auszubildenden absolvieren geblockte Lehrgänge mit vier bis zehn Wochen. Während dieser Zeit besteht für die Jugendlichen die Möglichkeit in einem der zehn Berufsschulheimen im Land zu wohnen. 2022 haben 2.777 junge Menschen dieses Angebot genutzt. Das ist rund ein Drittel aller in Salzburg im vergangenen Jahr unterrichteten Lehrlingen.

26 Lehrberufe in der Landeshauptstadt

In der Stadt Salzburg gibt es vier Berufsschulen. Drei sind im Stadtteil Lehen, eine befindet sich in Itzling. 26 Lehrberufe – etwa Karosserie- oder Lackiertechnik, Kosmetik, Elektronik, Bäcker*in, Fußpflege, Elektro- und Gebäudetechnik oder Speditionlogister*in – umfasst das vielfältige Ausbildungsangebot. Fast 4.000 Schüler*innen besuchten 2022 die vier Standorte, sie wurden von rund 150 Lehrkräften unterrichtet.

Tourismus und Bauwirtschaft im Flachgau

Die Fachkräfte der Zukunft im Bereich Tourismus werden an der Berufsschule Obertrum, jene im Bereich Bau in Wals-Siezenheim ausgebildet. Insgesamt 21 Lehrberufe werden im Flachgau angeboten. Beispielsweise Restaurantfachkraft, Koch beziehungsweise Köchin, Betonbauspezialist, Maler*in, Steinmetz*in oder Zimmerei. 1.464 Mädchen und Burschen besuchten 2022 die beiden Standorte. Sie wurden dabei von 67 Lehrkräften betreut.

Sportlicher Pinzgau

An der Berufsschule in Zell am See kann man aktuell acht Berufe erlernen. Davon auch der 2021 erstmals gestartete Lehrgang zur Sportgerätefachkraft, der in einer dreijährigen Ausbildung alles rund um E-Bike, Ski und Co. vermittelt. Darüber hinaus gibt es noch den Lehrberuf Einzelhandel mit Schwerpunkt Sportartikel. Daneben besuchen angehenden Bank- und Bürokaufleute oder auch Finanzdienstleister die Berufsschule im Pinzgau. 2022 wurden dort 316 Jugendliche von 14 Lehrkräften unterrichtet.

Innovativer Tennengau

2022 besuchten 1.908 Jugendliche die Berufsschulen in Hallein und Kuchl. Dort wurden sie von 69 Lehrkräften unterrichtet. 15 Lehrberufe mit vor allem technische Ausbildungen, wie etwa Maschinenbau-, Werkzeugbau- oder Zerspannungstechnik dominieren im Tennengau. Mit den Lehrberufen Holztechnik in Kuchl sowie Seilbahn- und Elektrotechniker in Hallein werden zwei Ausbildungen angeboten, die es österreichweit nur dort gibt. Sogar Lehrlinge aus Deutschland und Südtirol besuchen die beiden Standorte.

„Gesunder“ Pongau

In St. Johann im Pongau werden an der Berufsschule Lehrlinge in zwei Berufen ausgebildet, die sich besonders der Gesundheit verschrieben haben. Drogist*innen sowie die pharmazeutisch-kaufmännische Assistenz. Ebenfalls im Pongau unterrichtet werden noch Einzelhandels-, Industrie-, Büro- und Versicherungskaufleute sowie E-Commerce-Kaufleute. Sie sind Expert*innen dafür, etwa Online-Shops einzurichten und laufend zu optimieren. 474 Schüler*innen wurden 2022 von 21 Lehrkräften betreut.

Ausgezeichneter Lungau

Aus insgesamt 15 Lehrberufe kann man im Lungau auswählen. Steuerassistent*in, Büro-, Immobilien- oder Eventkaufleute, Baustoffhandel oder auch Verwaltungsassistenz sind dabei nur ein kleiner Teil. 384 Schüler*innen wurden 2022 von 15 Lehrkräften unterrichtet. Die Landesberufsschule Tamsweg ist nebenbei stolzer Träger des Österreichischen Umweltzeichens. Die Bildungseinrichtung wurde 2022 für ihre umfassenden und nachhaltigen Aktivitäten ausgezeichnet. Etwa aufgrund der eigenen Photovoltaikanlage, der Ausgabe von Mehrwegflaschen oder die thermische Sanierung des Schulgebäudes.

Berufsinfomesse heuer Ende November

Um Jugendliche über Berufsmöglichkeiten zu informieren, die vielleicht nicht so bekannt sind und um einen guten Überblick über die Lehre in Salzburg zu bekommen, ist die Berufsinformationsmesse (BIM) in Salzburg mehr als nur ein Geheimtipp. Heuer findet die BIM im Messezentrum von 23. bis 26. November statt. Auch die Fachkräfte der Zukunft werden sich dort vorstellen und ausführlich über ihre Jobs informieren.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg