Salzburg: 814.000 Euro für Salzburgs Künstlerinnen und Künstler

Slide background
Empfehlungen für Musikkapellen im Bundesland Salzburg im Bild: Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn
Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold
08 Dez 09:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Heuer wurden 280 Arbeitsstipendien an Kunstschaffende vergeben

In den vergangenen Tagen erhielten 178 Künstlerinnen und Künstler, die sich mit kreativen Vorschlägen um ein Arbeitsstipendium des Landes beworben hatten, erfreuliche Post. Sie hatten sich erfolgreich für die zweite Phase des Arbeitsstipendiums des Landes Salzburg beworben. Das Kulturressort fördert diese Stipendien mit 515.000 Euro. In der ersten Phase waren es 299.000 Euro.

„Die Stipendien tragen zur Absicherung von Kunst- und Kulturschaffenden bei und sind daher eine wichtige Investition in die Zukunft des Kulturstandorts Salzburg“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn. Mit den Stipendien werden neue künstlerische Ideen und Visionen gefördert, die eine wichtige Bereicherung des zeitgenössischen Kunstschaffens in Salzburg sind.

Bis zu 3.000 Euro für drei Monate

Die Stipendien werden für bis zu drei Monate gewährt und sind monatlich mit je 1.000 Euro dotiert. „Wir knüpfen an die im Frühjahr ausgezahlten Arbeitsstipendien an. Damals war rasche Hilfe notwendig, jetzt geht es darum abzusichern und künftiges Kunstschaffen zu unterstützen“, sagt Schellhorn. „Die äußeren Umstände sind derzeit für Künstlerinnen und Künstler alles andere als einfach. Wir wollen Unsicherheiten minimieren und Rückenwind geben.“

Vorschläge aus unterschiedlichsten Sparten

Bei den Ausschreibungen reichten Künstlerinnen und Künstler aus den Sparten Bildende Kunst, Literatur, Musik, Darstellende Kunst, Film, Medienkunst und dem Bereich der spartenübergreifenden Kunst ihre Vorschläge ein. In Summe konnten 280 Stipendien vergeben werden. Die ausbezahlte Fördersumme beträgt 814.000 Euro.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg