Oberwart: 80 Jahre Freiwillige Feuerwehr Kroisegg

Slide background
Foto: Landesmedienservice Burgenland
Slide background
Foto: Landesmedienservice Burgenland
26 Jun 15:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil bei großem Jubiläumsfestakt in seiner Heimatgemeinde dabei

Die Freiwillige Feuerwehr (FF) Kroisegg feierte heute, Samstag, mit einem großen Festakt und in Anwesenheit zahlreicher Festgäste, an der Spitze LH Hans Peter Doskozil, ihr 80-jährigen Bestehen. Bei der Festansprache betonte der Landeshauptmann die Bedeutung der Feuerwehren und hob neben ihrer Sicherheitsfunktion auch die enorm wichtige gesellschaftliche Rolle hervor. Im Kontext mit den aktuellen Entwicklungen wie der Pandemie und der Lage in der Ukraine sei der Stellenwert der Feuerwehren größer denn je. Erst vor wenigen Wochen wurde Doskozil, der viele Jahre lang aktives FF-Mitglied in seiner Heimatgemeinde Kroisegg war, für seine Tätigkeiten mit dem Silbernen Verdienstzeichen geehrt.

„Die Feuerwehren des Landes stehen beispielhaft für Solidarität, Zusammenhalt und die Bereitschaft, für den Nächsten da zu sein. Damit sind sie starke und verlässliche Partner im Bereich der Sicherheit. Ein gutes Beispiel ist dabei die Freiwillige Feuerwehr Kroisegg. Seitens des Landes ist es unsere Aufgabe, die Wehren bestmöglich zu unterstützen. Im Burgenland wird daher in den nächsten Jahren viel in unsere Feuerwehren investiert. Das sind Investitionen in die Modernisierung, um künftige Aufgaben und Herausforderungen, die vor allem im Katastrophenschutz auf uns zukommen werden, bestmöglich bewältigen zu können. Die Sicherheit der Mannschaft hat dabei oberste Priorität. Ich wünsche der Freiwilligen Feuerwehr Kroisegg zum 80-jährigen Bestehen alles Gute sowie weiterhin unfallfreie Einsätze“, betonte Doskozil.

Im Rahmen des Festaktes bedankte sich Doskozil auch beim scheidenden Landesfeuerwehrkommandanten Alois Kögl, der nach mehr als zwölf Jahren nächste Woche seinen Ruhestand antritt.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg