Niederösterreich: 808 Parkplätze werden mit Photovoltaik überdacht

Slide background
(v.l.) Paul Douay, Director of Operations Österreich und Deutschland bei Unibail-Rodamco-Westfield, Bürgermeister Hannes Koza und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf.
Foto: © NLK Pfeffer
20 Dez 21:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH-Stv. Pernkopf: Sinnvolle Doppelnutzung für Bodenschutz und Energiewende – Parkplatzüberdachung der SCS Vösendorf startet

„Weitere 808 Parkplätze in ganz Niederösterreich werden nun mit Photovoltaik-Anlagen überdacht. Eine sinnvolle Doppelnutzung, mit der wir wertvolle Böden schützen und gleichzeitig die Erneuerbare Energie ausbauen,“ gibt LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf die Ergebnisse des zweiten Fördercalls zur Überdachung von Parkplätzen mit PV-Anlagen bekannt. Im Herbst gab Pernkopf den Startschuss für dieses neue Förderprogramm, mit dem bis 2024 rund acht Millionen Euro Fördergelder bereitstehen. Die ersten Projekte sind bereits in Umsetzung, so z.B. bei der Shopping City Süd in Vösendorf, wo 169 Parkplätze überdacht werden. Pernkopf betont: „Ich will möglichst viele Parkplätze mit PV-Anlagen überdachen! Im Zuge des ersten Fördercalls wurden bereits 11 Projekte mit 736 Parkplätzen gefördert, beim zweiten Call können nun durch 10 Projekte weitere 808 Parkplätze mit PV-Anlagen überdacht werden. Damit werden unterm Strich nun 1.544 Parkplätze in ganz Niederösterreich mit PV-Anlagen überdacht, die eine Leistung von 5 Megawatt bringen werden.“

Die Landesförderung beträgt bis zu 1.000 Euro pro Kilowattpeak und richtet sich an Gemeinden, Unternehmen, Vereine und konfessionelle Einrichtungen, die damit ihre bestehenden und frei zugänglichen Parkplätze mit PV-Anlagen überdachen. Konkret werden im zweiten Fördercall Projekte beim Besucherparkplatz des Weinviertler Museumsdorf in Niedersulz, beim Eis-Greissler in Krumbach, bei den Landwirtschaftlichen Bundesversuchswirtschaften in Wieselburg und dem Besucherparkplatz des Stift Altenburg unterstützt. Weiters werden Parkflächen bei Kirner Immo in Steinkirchen, dem Golfklub Frühling in Götzendorf und in der Marktgemeinde Leobersdorf, bei Pro Pet Austria Heimtiernahrung in Gastern, der Erlebniswelt Gallien in Pernegg und dem Steinschaler Naturhotel in Frankenfels überdacht.

Projekte der Förderaktion befinden sich bereits in Umsetzung – so auch in Vösendorf am Areal der Westfield Shopping City Süd, wo 169 Parkplätze beim Eingang 8 mit 1.300 PV-Paneelen überdacht werden, die eine Leistung von knapp 500 kWp bringen werden. Paul Douay, Director of Operations Österreich und Deutschland bei Unibail-Rodamco-Westfield sagt: „Das Thema Nachhaltigkeit ist bereits seit einigen Jahren ein zentraler Bestandteil unserer ,Better Places´ Unternehmensstrategie. Als Innovationsführer in der Branche freuen wir uns auch bei diesem Projekt mit dabei zu sein und die Produktion von sauberem Strom am Areal der Westfield Shopping City Süd weiter voranzutreiben. Unser Dank gilt der niederösterreichischen Landesregierung für die Initiative und die Förderung des Projekts.“ Die PV-Parkplatzüberdachung ergänzt die Großanlage auf dem Hauptdach des Shoppingcenters, zudem werden auch zehn neue e-Ladestationen errichtet.


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg