Steiermark: 800 Impfordinationen für das Land Steiermark

Slide background
Niedergelassene Ärztinnen und Ärzte arbeiten Hand in Hand mit dem Land Steiermark. 
Foto: Land Steiermark/Peter Drechsler. Bei Quellenangabe honorarfrei.
17 Mär 22:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Impfordinationen der Hausärzte tragen fortan Schilder des Landes Steiermark

Graz, am 17. März 2021. - Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß und Soziallandesrätin Doris Kampus besuchten mit Ärztekammer Vizepräsident Dietmar Bayer und stv. Obmann der Kurie der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte, Peter Schmidt, die Gruppenpraxis Dr. Verena Rehberger/Dr. Eva Windisch in Voitsberg. Rund 800 Hausärztinnen und Hausärzte impfen im Auftrag des Landes mit und bilden damit eine Säule der steirischen Impfstrategie. Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß: „Die steirische Impfstrategie steht auf zwei zentralen Säulen - das sind zum einen die Impfstraßen und zum anderen rund 800 niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte. Damit haben die Steirerinnen und Steirer ein flächendeckendes, niederschwelliges und vor allem wohnortnahes Impfangebot zur Verfügung. Die Steiermark ist das einzige Bundesland, das so viele niedergelassene Ärztinnen und Ärzte für die Durchführung der Corona-Schutzimpfung gewinnen konnte. Insbesondere für ältere Menschen ist es wichtig, die Impfung bei ihrem Vertrauensarzt durchführen zu können. Es freut mich daher umso mehr, dass wir in enger Abstimmung mit der Ärztekammer eine sehr gute Lösung gefunden haben. Ich bedanke mich bei allen niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, die in ihren Arztpraxen die Corona-Schutzimpfungen durchführen und damit einen wertvollen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie leisten."

Soziallandesrätin Doris Kampus sagt beim Besuch: „Es gibt trotz der aktuellen Diskussionen nur einen Weg, der uns aus der Corona-Krise führt, und das ist die Impfung. Gerade wenn es Fragen oder Bedenken gibt, vertrauen die Patientinnen und Patienten ihren Hausärztinnen und Hausärzten. Daher begrüße ich sehr, dass sich fast 800 niedergelassene Medizinerinnen und Mediziner in der Steiermark in den Dienst des Impfens stellen und damit einen großen Beitrag leisten, dass wir in der Steiermark erfolgreich gegen die Corona-Pandemie vorgehen."

Der Vizepräsident der steirischen Ärztekammer, Dietmar Bayer, äußert sich zur Kooperation des Landes Steiermark mit der Ärztekammer wie folgt: „Die Pandemie ist zu ernst und herausfordernd zum Streiten. Deswegen bin ich froh, dass Ärzte, Politik und Verwaltung in der Steiermark gemeinsame Sache für die steirische Bevölkerung und gegen das Virus machen. Rund 800 Arztpraxen werden bald das Schild 'COVID-19-Impfordination in Kooperation mit dem Land Steiermark' tragen. Damit gibt es ein starkes und kompetentes Impfnetzwerk, das die gesamte Steiermark umfasst. Mit dieser Zahl an impfenden Ärztinnen und Ärzten wäre es möglich, alle Steirerinnen und Steirer innerhalb von zwei Wochen zu impfen, wenn wir den Impfstoff bekommen."

Eine Arbeitsgruppe aus den Impfärztinnen und Impfärzten und den Verantwortlichen im Land Steiermark arbeitet an Verbesserungen der Zusammenarbeit über die Plattform HIPPO (Human Impfplattform Online). Der stv. Obmann der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte, Peter Schmidt, meint zur Zusammenarbeit: „Die Anregungen und die Kritik von Ärztinnen und Ärzten wurde vom Land Steiermark dankenswerterweise aufgegriffen. Die Impfanmeldeplattform HIPPO wurde und wird nachhaltig verbessert. Die Mindestbestellmenge des Impfstoffs ist nun auf ein Vial (also 6 bis 10 Impfungen) gesenkt, außerdem werden auch die ärztlichen Hausapotheken in die Impfstoffbestellungen eingebunden."



Quelle: Land Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg