Weiz: 79-Jähriger wurde Opfer eines Trickbetrügers

Slide background
Cybercrime - Symbolbild
© TheDigitalArtist, pixabay.com
11 Jän 15:33 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bereits vor ungefähr 9 Monaten verschafften sich Trickbetrüger Zugang zum PC eines 79-Jährigen. Mittwoch, 10. Jänner 2024, schlug der Trickdieb dann zu.

Der 79-jährige Weizer wurde bereits vor ungefähr 9 Monaten von den Betrügern kontaktiert. Diese verschafften sich durch eine Software, welche der 79-Jährige mit Anweisung der Betrüger selbst installierte, Zugang zum PC des Opfers, schlugen jedoch noch nicht zu. Mittwoch, 10. Jänner 2024, traten vermutlich dieselben Trickbetrüger wieder in Kontakt mit dem 79-Jährigen und erbeuteten dieses Mal mehrere tausend Euro durch zwei Überweisungen.

Präventionstipps:

Betrügereien finden in den unterschiedlichsten Formen statt. Cyber-Trading-Fraud ist nur eine Form davon. Die Polizei warnt immer wieder vor Betrügereien im Internet. Präventionstipps dazu sind auf der Homepage des Bundeskriminalamtes abrufbar Betrügereien verhindern (bundeskriminalamt.at)


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg