Burgenland: 750 Fahrzeuglenker bei Schwerpunktaktion kontrolliert

Slide background
Symbolbild
© Pressefoto Scharinger
09 Jul 10:07 2023 von Redaktion International Print This Article

Am Samstag, in der Zeit von 16:00 Uhr bis 02:00 Uhr, wurde ein landesweites Planquadrat durchgeführt, woran insgesamt 87 Polizistinnen und Polizisten des Burgenlandes teilnahmen.

Das Planquadrat wurde mit Hauptaugenmerk auf die Nichteinhaltung der Alkohol- und Drogenbestimmungen, Geschwindigkeitsübertretungen, Nichteinhalten des Telefonierens mit Freisprecheinrichtung, sowie auf Delikte die hauptverantwortlich für Verkehrsunfälle sind sowie Bedachtnahme auf die illegale Migration, durchgeführt.
Es wurde sowohl auf dem hochrangigen als auch auf dem unterrangigen Straßennetz verstärkte Präsenz gezeigt und Kontrollen durchgeführt.

Es wurden insgesamt 750 Fahrzeuglenker:innen kontrolliert und 717 Alkomat- bzw. Alkovortests durchgeführt, wobei insgesamt 12 Lenker deren Fahrzeuge in einem alkohol- oder suchtmittelbeeinträchtigten Zustand lenkten.

5 Lenker hatten mehr als 0,8 Promille (alle männlich)
5 Lenker hatten mehr als 0,5 Promille (alle männlich)
2 Lenker waren durch Suchtmittel beeinträchtigt (alle männlich)

Insgesamt wurden 5 Führerscheine vorläufig abgenommen. Der höchste gemessene Alkoholwert wurde bei einem 27-jährigen Lenker im Bezirk Neusiedl am See mit 2,14 Promille festgestellt.

Weiters wurden im Zuge der Schwerpunktation 114 sonstige Anzeigen erstattet und 255 Organstrafverfügungen ausgestellt.


Bezirk Mattersburg:

Auf der Mattersburger Schnellstraße S4 fuhr ein 18-jähriger Probeführerscheinbesitzer mit 157 km/h anstatt der erlaubten 100 km/h. Die Polizisten hielten den Fahrzeuglenker an. Er wurde angezeigt.

Bezirk Oberwart:

Im Bezirk Oberwart erstattet die Polizei wegen Minderalkoholisierung eine Anzeige gegen einen 26-jährigen Fahrzeuglenker aus Österreich. Bei der Kontrolle konnte der Fahrzeuglenker keine gültige Lenkberechtigung aushändigen, da im diese entzogen wurden. Im Fahrzeug befanden sich auch geringe Mengen Cannabiskraut. Diese wurde von den Polizist:innen sichergestellt.
Der Fahrzeuglenker wurde neben den Verwaltungsübertretungen auch wegen des Besitzes von Suchtmittel angezeigt.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: