Leibnitz: 70 neue Polizistinnen und Polizisten

Slide background
Foto: BMI/Schober
30 Nov 13:15 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mehr als 260 Polizistinnen und Polizisten wurden allein heuer in der Steiermark aufgenommen. Nun konnten 70 Frauen und Männer nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung bei einem Festakt in Leibnitz ausgemustert werden. 76 weitere beginnen schon am morgigen 1. Dezember 2023 ihre Ausbildung in Graz. Die Aufnahmeoffensive zeigt Wirkung.

Die 42 Männer und 28 Frauen im Alter von 20 bis 42 Jahren haben erst kürzlich ihre zweijährige Polizei-Grundausbildung im Bildungszentrum (BZS) Graz der Sicherheitsakademie (SIAK) erfolgreich absolviert. Nun kommen sie in unterschiedlichen Polizei-Dienststellen des Landes zum Einsatz. Damit verstärken sie die sicherheitspolizeiliche Präsenz in Graz sowie den steirischen Bezirken. Ihre feierliche Ausmusterung erfolgte heute Vormittag (30. November 2023) am Hauptplatz in Leibnitz und im Beisein von Innenminister Gerhard Karner, Landeshauptmann Christopher Drexler und Landespolizeidirektor Gerald Ortner sowie zahlreichen Familienangehörigen der Absolventinnen und Absolventen.

Moderner Arbeitgeber: Interesse am Polizeiberuf hoch

Das Interesse für den Polizeiberuf in der Steiermark ist weiterhin hoch und wurde durch die jüngsten Maßnahmen weiterhin gesteigert. So wurde beispielsweise das Auswahlverfahren modernisiert, die Grundausbildung weiterentwickelt und auch neue Werbekampagnen entwickelt. Zudem sorgt in der Steiermark ein eigenes Recruiting-Team quer durchs Land für die gezielte Ansprache von potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern – mit Erfolg. Alleine für die Herbst-Aufnahmetermine (September und Dezember 2023) haben sich in der Steiermark rund 900 Personen für den Polizeiberuf beworben. Das entspricht einem Anstieg um 50 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres (2022: 600). Und auch bei den Aufnahmen in diesem Zeitraum gab es ein Plus um 42 Prozent (2022: 113, 2023: 160).

Eine Fortführung der erfolgreichen Aufnahmeoffensive ist auch für 2024 geplant. Schon am morgigen Freitag, 1. Dezember 2023, beginnen 76 weiter Personen in Graz ihre Ausbildung zu ihrem Traumberuf als Polizistin oder Polizist.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg