Innsbruck: 70 Jahre Johanna & Ferdinand Jenewein verbunden

Slide background
Vizebürgermeister Johannes Anzengruber gratuliert dem Ehepaar Johanna und Ferdinand Jenewein zum 70. Hochzeitstag. Auch die Töchter Elisabeth Rainalter und Brigitte Tomasini freuen sich.
Foto: IMK/B.Gutleben
02 Jun 03:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Stadt Innsbruck gratulierte zur Gnadenhochzeit

Vor 70 Jahren schlossen Johanna und Ferdinand Jenewein am Standesamt Innsbruck und anschließend in der Wiltener Basilika den Bund fürs Leben – genauer gesagt am 31. Mai 1952. Anlässlich ihres 70. Hochzeitsjubiläums überbrachte Vizebürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber; BSc offizielle Glückwünsche der Stadt Innsbruck. „Mehr als ein halbes Leben lang verheiratet zu sein und gemeinsam durch dick und dünn zu gehen, ist alles andere als selbstverständlich. Das hat sich Anerkennung verdient, die wir gerne symbolisch überbringen“, freut sich der Vizebürgermeister bei der Übergabe eines Rosenstraußes und einer Flasche gutem Rotwein.

Kennengelernt haben sich Johanna und Ferdinand bereits fünf Jahre vor der Heirat, beim Tanzen. Im Alter von 25 bzw. 26 Jahren wurde geheiratet. „Wir hatten wunderschönes Wetter und das Hochzeitsmahl wurde beim Bierstindl serviert“, blickte Johanna Jenewein schmunzelnd zurück. Das Paar bekam insgesamt vier Kinder und später vier Enkel und drei Urenkel. Ferdinand Jenewein arbeitete 43 Jahre bei der Tiroler Kohlenhandlung, Johanna war in der ehemaligen Bäckerei Schermer angestellt. Den wohlverdienten Ruhestand verbringt das Ehepaar gemeinsam im Wohnheim Hötting. Johanna Jenewein erklärt: „Wir schlafen immer noch im selben Zimmer. Das war schon immer so und anders könnte ich das garnicht“. Für die Zukunft hat der 95-jährige Ferdinand ein klares Ziel: „Ich möchte die 100 Jahre knacken!“BG


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg