Salzburg: 63 neue Polizistinnen und Polizisten für Salzburg

Slide background
Foto: Landespolizeidirektion Salzburg
Slide background
Foto: Landespolizeidirektion Salzburg
16 Jun 18:00 2025 von Redaktion International Print This Article

Erfolgreicher Abschluss der Ausbildung / Feierlichkeiten in der Residenz

(HP) In der Salzburger Residenz wurden heute 63 neue Polizistinnen und Polizisten nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung „ausgemustert“. Sie werden fortan auf Polizeiinspektionen im Bundesland ihren Dienst versehen und sich für die Sicherheit der Bevölkerung einsetzen.

Darüber hinaus wurden weitere 54 junge Männer und Frauen zum Beginn ihrer Grundausbildung festlich angelobt. Für sie steht die fordernde Ausbildung für den Polizeidienst noch bevor.

Haslauer: „Garant für Schutz unserer Demokratie.“

Landeshauptmann Wilfried Haslauer betonte vor Ort in der Salzburger Residenz: „Die Polizei ist ein Garant für den Schutz unserer Demokratie und den Erhalt unserer gesellschaftlichen Werte. Ihre Arbeit erfordert Mut, Engagement und ein hohes Maß an Verantwortung – dafür gebührt ihr unser größter Respekt. Ich wünsche den neuen Polizistinnen und Polizisten für Salzburg alles Gute für ihre Tätigkeit und vor allem, dass sie stets gesund von ihrem Dienst zu ihren Familien zurückkehren.“

Rausch: „Polizeiarbeit ist Berufung.“

Für Landespolizeidirektor Bernhard Rausch steht fest: "Die Polizeiarbeit ist mehr als ein Beruf, sie ist eine Berufung – und dies besonders hier in Salzburg, mit all seiner Vielfalt und Schönheit.“ und er ergänzte direkt an die Adresse der neuen und zukünftigen Polizistinnen und Polizisten: „Es ist und wird Ihre Aufgabe, dazu beizutragen, diese Werte zu schützen und zu bewahren. Sie sind nun ein Teil eines über 2250 Mitarbeiter umfassenden Teams. Teil eines Teams, das täglich daran arbeitet, das Vertrauen der Menschen in ihre Polizei zu stärken.“

Redaktion: Landes-Medienzentrum / LK_250616_40 (ap/msc)


Quelle: Land Salzburg