Salzburg-Stadt: 62 statt 55 Wochenstunden - Recyclinghof in Maxglan verlängert seine Öffnungszeiten

Slide background
Stadt Salzburg

29 Aug 13:00 2020 von Redaktion International Print This Article

Bgm.-Stv. Auinger: Vorzeigebetrieb wird durch drei neue Mitarbeiter verstärkt

Rund 130.000 Kundenkontakte und 12.000 Tonnen Abfall pro Jahr – der Recyclinghof der Stadt Salzburg in Maxglan gehört zu den meist frequentierten und beliebtesten Serviceeinrichtungen der Stadt. Ab 1. September hat der Recyclinghof für Stadtsalzburger*innen länger geöffnet. Montag bis Freitag von 7 bis 18 Uhr und Samstag von 7 bis 14 Uhr können nun Kund*innen ihren Abfall anliefern. Von derzeit 55 Wochenstunden werden somit die Öffnungszeiten auf 62 Wochenstunden erhöht, das ist ein Plus von 13 Prozent. Und auch die Zahl der Mitarbeiter steigt: statt acht Mann betreuen künftig elf Abfallexperten die Salzburger*innen - sie übernehmen und sortieren den Abfall und kassieren bei Bedarf. Dadurch verkürzen sich die Wartezeiten und die Kundenbetreuung kann weiter verbessert werden.

„Der Recyclinghof ist ein Vorzeigebetrieb der Landeshauptstadt. In allen Umfragen und Bewertungen zu den städtischen Dienst- und Serviceleistungen erhält das Abfallservice regelmäßig Bestnoten. Mit erweiterten Öffnungszeiten werden wir unser Service weiter verbessern“, freut sich Bürgermeister-Stellvertreter Bernhard Auinger. Um die Erweiterung der Öffnungszeiten durchführen zu können, die Belastung der Mitarbeiter damit aber nicht zu intensivieren, wurden von Bürgermeister-Stellvertreter Auinger drei neue Planstellen beantragt und mit dem Stellenplan 2020 beschlossen. „Alle drei Planstellen sind bereits mit neuen Mitarbeitern besetzt“, so Auinger.

„Die verlängerten Öffnungszeiten ermöglichen die zeitliche Entflechtung des Kundenandrangs, damit wird es kürzere Wartezeiten geben. Wir kommen somit auch einer Forderung des Landesgesetzgebers nach, das Angebot für die getrennte Sammlung von Altstoffen zu verbessern“, informiert Jürgen Wulff-Gegenbaur, Leiter des städtischen Abfallservice. Kürzere Wartezeiten sind auch angesichts der empfohlenen Verhaltensregeln in Zeiten von Corona von Vorteil.

Der Recyclinghof umfasst eine Fläche von 4.000 qm². Die Mitarbeiter übernehmen im Jahr rund 12.000 Tonnen Abfall, davon werden rund 80 Prozent stofflich verwertet. 50 verschiedene Abfallsorten können abgebeben werden. Der Andrang ist groß: 400 bis 500 Einfahrten erfolgen täglich, in Spitzenzeiten sind es bis zu 700.

Recyclinghof der Stadt Salzburg, Siezenheimer Straße 20

Neue Öffnungszeiten ab 1. September:
Mo – Fr 7 bis 18 Uhr
Sa 7 bis 14 Uhr


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: