Salzburg: 600 Schützen marschieren in Salzburgs Altstadt auf

Slide background
63. Anton-Wallner-Gedenkfeier in Salzburg
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer
Slide background
Aufmarsch
Foto: H.H., Symbolbild
12 Feb 17:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

63. Anton-Wallner-Gedenkfeier im Zeichen des Friedens / Ehrungen für neun verdiente Mitglieder und ein neuer Landesfähnrich

(LK) Farbenprächtig, traditionsverbunden und lautstark war es heute in der Salzburger Altstadt. Rund 600 Schützen – alle Kompanien des Landes waren mit Abordnungen vertreten - sowie drei Musikkapellen mit insgesamt rund 100 Musikantinnen und Musikanten versammelten sich heute zur 63. Anton-Wallner-Gedenkfeier - ganz im Zeichen des Friedens.

Salzburgs Schützen sind eine unerschütterliche Gemeinschaft. „Die rund 6.500 ehramtlichen Mitglieder sind ein Aktivposten in unserem Bundesland, pflegen die Gemeinschaft und halten die Traditionen hoch. Ganz Salzburg war und ist stolz auf euch“, betont Landeshauptmann Wilfried Haslauer anlässlich der Gedenkfeier.

Mit Salzburg eng verbunden

Die 111 Kompanien und Garden sind eine fixe Größe im Vereinsleben jeder Gemeinde im Bundesland. „Die Schützen haben nicht nur einen großen Stellenwert in den Kommunen, sondern auch bei den Salzburgerinnen und Salzburgern. Dabei ist ihr Blick stets in die Zukunft gerichtet. Sie sind ihrer Heimat und somit uns allen eng verbunden“, sagt Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf.

Für die Gemeinschaft aktiv

„Seit einem Jahr ist es noch deutlicher, dass Frieden in Europa keine Selbstverständlichkeit ist. Die Anton-Wallner-Gedenkfeier verkörpert neben lebendigem Brauchtum auch eine Mahnung für ein friedliches Miteinander. Die heimischen Schützenkompanien sind ein wichtiger Bestandteil der Salzburger Volkskultur und des sozialen Zusammenlebens in unseren Gemeinden. Das beweisen sie immer wieder mit ihrem Einsatz bei karitativen und sozialen Aktivitäten sowie mit ihren Beiträgen zur Gestaltung unserer Feste. Dafür bedanke ich mich bei allen engagierten Frauen und Männern“, so die für Volkskultur ressortzuständige Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold.

Einsatz für den Frieden

Für den Landesschützenkommandanten Josef Braunwieser aus Bergheim ist die diesjährige Anton-Wallner-Gedenkfeier etwas Besonderes: „Wir gedenken heute den Helden von 1809 und wir leben in Frieden. Tausend Kilometer östlich von Salzburg herrscht Krieg. Der Frieden ist leider nicht mehr selbstverständlich in Europa, deswegen setzen wir Schützen uns umso mehr für ihn ein“, so Braunwieser.

Neuer Landesfähnrich kommt aus der Stadt

Ernst Mosshammer ist bereits seit rund 25 Jahren bei der Bürgergarde der Stadt Salzburg aktiv. Ab heute ist er einer von sechs Landesfähnrichen und trägt bei feierlichen Anlässen in der Mozartstadt die Landesfahne. „Es ist eine große Ehre voranzugehen und meinen Schützenkameraden die Richtung zu zeigen. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe“, so Mosshammer.

Elf Verdienstzeichen des Landes

Bei der diesjährigen Anton-Wallner-Gedenkfeier wurde neun Schützen, sie engagieren sich teils seit Jahrzehnten, das Verdienstzeichen des Landes verliehen. Dabei kamen drei aus dem Flachgau, je zwei aus dem Pongau und der Stadt Salzburg sowie je einer aus dem Tennengau und Pinzgau.

  • Johann Aichriedler ist seit 2008 Schützenhauptmann der Historischen Schützenkompanie Thalgau.
  • Josef Etter ist seit 2010 Schützenhauptmann der Prangerstutzenschützen Thalgau.
  • Matthias Klabacher war zwischen 2009 bis 2022 Hauptmann der Historischen Schützenkompanie Puch.
  • Albert Krahbichler ist seit 2010 Obmann der Historischen Schützenkompanie Saalfelden.
  • Michael Koblinger ist seit 2007 Schützenhauptmann der Historischen Bauernschützen Wagrain.
  • Johann Lechenauer ist seit 1980 Mitglied der Bürgergarde der Stadt Salzburg. Zwischen 2003 bis 2022 war er Landesfähnrich.
  • Gerold Leitner ist seit 2009 Hauptmann der F.X. Klaushofer Prangerschützenkompanie Seeham.
  • Rudolf Scheiblauer ist Mitglied der Struckerschützen Werfen und seit 23 Jahren Landesfähnrich.
  • Walter Steingreß ist seit 2017 Schützenhauptmann der Prangerschutzenschützen Leopoldskron-Moos.

Musik und Ehrenkompanien aus der Stadt

Umrahmt wird die Feier von der Trachtenmusikkapelle Aigen und Leopoldskron-Moos sowie der Post- und der Militärmusik. Für den neuen Kapellmeister der Militärmusik, Johann Schernthaner, ist es eine Premiere. Die Ehrenkompanien sind die Salzburger Festungsprangerstutzenschützen, die Bürgergarde der Stadt Salzburg sowie Lieferinger Prangerschützen. 2024 findet die Anton-Wallner-Gedenkfeier übrigens im Lungau statt.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg