Wien: 5. Bezirk: Musikgeschichte-Vortrag im „read!!ing room“

Slide background
Wien

31 Jul 21:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Anmeldung für 20.8. per E-Mail: [email protected]

Der Verein „read!!ing room“ (5., Anzengrubergasse 19/1) richtet am Freitag, 20. August, einen aufschlussreichen Vortragsabend aus. Um 19.00 Uhr startet die Veranstaltung mit dem Titel „Tonfolgen. Musikgeschichte des 4. und 5. Bezirks“. Der Sachkundige Neil Y. Tresher spricht an dem Abend über das Leben und Schaffen von einst auf der Wieden und in Margareten tätigen Komponistinnen, Komponisten, Musikerinnen und Musikern. Die Zuhörerschaft muss Corona-Vorsichtsmaßnahmen einhalten und es sind verbindliche Anmeldungen notwendig: Telefon 0699/19 66 22 42, E-Mail [email protected].

Das Publikum soll „Kulturbeiträge“ (Vorschlag: pro Person fünf Euro) entrichten. Tresher erzählt vielerlei Wissenswertes über Christoph Willibald Gluck, Jean Sibelius, Albert Lortzing und andere Persönlichkeiten, die vormals im 4. und 5. Bezirk lebten und die Nähe zum Wiener Opernhaus und zur Wienzeile schätzten. Mit „quizorientierten“ Elementen lockert der Referent den Vortrag auf. Im Internet sind umfassende Informationen über den Verein „read!!ing room“ zu finden: http://readingroom.at.

Allgemeine Informationen: Christoph Willibald Gluck (Wien Geschichte Wiki): www.geschichtewiki.wien.gv.at/Christoph_Willibald_Gluck Albert Lortzing (Wien Geschichte Wiki): www.geschichtewiki.wien.gv.at/Albert_Lortzing Jean-Sibelius-Gedenktafel (Wien Geschichte Wiki): www.geschichtewiki.wien.gv.at/Jean-Sibelius-Gedenktafel Kultur-Termine im 5. Bezirk: www.wien.gv.at/bezirke/margareten/


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg