Salzburg: 519 Wahllokale sind am 23. April in Salzburg geöffnet

Slide background
Foto: Land SalzburgGrafik
22 Feb 20:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Dorfgastein und Niedernsill „starten“ die Landtagswahl / Alle Möglichkeiten zur Stimmabgabe im Überblick

(LK) 519 Wahllokale werden bei der Landtagswahl am 23. April 2023 für die Salzburgerinnen und Salzburger offen stehen. Mit 153 gibt es die meisten in der Landeshauptstadt. In den allermeisten der 119 Gemeinden im Bundesland können die Bürgerinnen und Bürger zwischen 7.00 Uhr und 16.00 Uhr die Zusammensetzung des neuen Landtages mitentscheiden.

519 Wahllokale sind bei der Landtagswahl am 23. April in Salzburg geöffnet. Am meisten gibt es mit 153 in der Landeshauptstadt.

Den Startschuss geben am 23. April Dorfgastein und Niedernsill, denn bereits um 6.45 Uhr kann man dort seine Stimme abgeben. Nur in Maria Alm ist das Wählen sogar bis 17.00 Uhr möglich. In etlichen kleineren Gemeinden im Bundesland schließen die meisten zwischen 12 und 15 Uhr. Der Überblick über alle 519 Wahlmöglichkeiten: www.salzburg.gv.at/ltw23

Stadt Salzburg mit 153 Wahllokalen

Spitzenreiter mit den meisten Möglichkeiten ist die Stadt Salzburg mit 153 Wahllokalen. Hallein bietet ihren Einwohnerinnen und Einwohnern 16 Orte zur Stimmabgabe. 13 gibt es in Wals-Siezenheim und St. Johann im Pongau, zwölf sind es in Bischofshofen und zehn in Saalfelden. Im Lungau haben in vier Gemeinden mehr als ein Wahllokal. Die Zahl der Wahllokale in den Bezirken im Überblick:

  • Stadt Salzburg: 153
  • Flachgau: 141
  • Pongau: 74
  • Pinzgau: 73
  • Tennengau: 50
  • Lungau: 28

Briefwahl kann schon jetzt beantragt werden

Aber es gibt noch eine Möglichkeit, außer am 23. April selber ins Wahllokal zu gehen. Schon jetzt kann die Briefwahl beantragt werden. Versendet werden die Unterlagen aber erst in gut vier Wochen rund um den 20. März, da ab diesem Zeitpunkt die Stimmzettel – mit den antretenden Parteien und Kandidaten – fertig sind.

Alle Informationen zur Landtagswahl

Das Landes-Medienzentrum informiert laufend über die wichtigsten Daten und Fakten zur Landtagswahl 2023 sowie über die Fristen und gibt einen Überblick über alle 519 Wahllokale im Bundesland mit Adresse und Öffnungszeiten. Hier die wichtigsten Kanäle auf einen Blick:


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg