50 Jahre Universität Klagenfurt

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
22 Jän 05:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser und LHStv.in Schaunig verliehen Landesehrenzeichen an Rektor Vitouch – Festredner strichen Bedeutung der Uni für die Region hervor

Klagenfurt (LPD). Im Jubiläumsjahr CARINTHIja 2020, 100 Jahre Volksabstimmung begeht auch die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt das ganze Jahr über ein großes Jubiläum – ihre Gründung erfolgte vor 50 Jahren. Heute, Dienstag, wurde zu einem Festakt geladen, an dem auch Bildungsreferent Landeshauptmann Peter Kaiser, selbst Absolvent in Klagenfurt, und seine Stellvertreterin Gaby Schaunig teilnahmen. Das Datum wurde nicht zufällig gewählt: Am 21. Jänner 1970 erfolgte die parlamentarische Verabschiedung des Bundesgesetzes über die Gründung der Hochschule für Bildungswissenschaften in Klagenfurt. Kaiser und Schaunig nahmen den Festakt zum Anlass, Rektor Oliver Vitouch mit dem „Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Kärnten“ auszuzeichnen.

Kaiser ging auf die Geschichte der Universität Klagenfurt ein, welche auch Thema seiner Dissertation gewesen sei. Er schilderte u.a., wie „Redimensionierungsversuche“ des Bundes in den 1990ern die Kärntnerinnen und Kärntner zu einem „Abwehrkampf für unsere Uni“ bewegt hätten. „Aus der Uni da draußen im Sumpf, einem ungeliebten Kind, ist damals eine Kärntner Herzensangelegenheit geworden“, betonte er. Anstatt der Redimensionierung sei dann der weitere Ausbau gekommen. Kaiser outete sich zudem als „Liebling der Universität“: „Ich bin unmittelbarer Nachbar, Absolvent und ich lebe mit meiner Alma Mater mit, die so bedeutend für die Region ist.“ Der Landeshauptmann erwähnte zudem die von der Landesregierung beschlossene Initiative zum vorgezogenen Erweiterungsbau an der Universität sowie die Vision eines Bildungscampus. „In Gemeinsamkeit wollen wir unser Land vorantreiben“, so Kaiser. Bei der Auszeichnung von Rektor Vitouch hob er dessen Leistungen für die Klagenfurter Uni und die Universitäten insgesamt hervor.

Vitouch nahm das Ehrenzeichen stellvertretend für alle Universitätsangehörigen an. Er begrüßte die Anwesenden launig zum „468-Jahr-Jubiläum“ und verwies auf das 1552 gegründete protestantische Collegium als Vorläuferinstitution der heutigen Uni. Er erinnerte weiters an die Umgründungen 1975 in Universität für Bildungswissenschaften und 1993 in Universität Klagenfurt. „Die Universität Klagenfurt ist wesentlich älter und jünger als es scheint“, betonte der Rektor. Er ging auch auf die wechselvolle Entwicklung in den vergangenen 50 Jahren ein, heute habe man hier ein Universitäts- und Technologieviertel, das Klagenfurt mit dem See verbindet. Mit Blick in die Zukunft meinte er: „Wir wollen mit und für Kärnten hoch hinaus.“

Klagenfurts Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz hob die internationale Bedeutung der Uni hervor, die auch wesentlicher Impulsgeber für den Wirtschaftsstandort Klagenfurt sei. Und sie konnte ankündigen: Ab September werden Uni und Stadt per Bus im Zehnminutentakt verbunden sein. Grußworte sprachen weiters Universitätsratsvorsitzender Werner Wutscher, Senatsvorsitzende Larissa Krainer und ÖH-Vorsitzender Markus Baurecht.

Im Namen von Bildungsminister Heinz Faßmann gratulierte die frühere Ministerin Iris Rauskala. Für sie ist die Klagenfurter Uni aus der Region nicht mehr wegzudenken sowie fixer Bestandteil des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandortes. Forschung und Lehre würden hier im internationalen Austausch erfolgen. Rauskala sieht die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt gut gerüstet, ihre Chancen werde diese insbesondere auch im Bereich der positiven Digitalisierung nutzen.

Der Festakt dauert heute noch den ganzen Nachmittag lang an. Auf die Festreden folgten bzw. folgen ein Festvortrag von Rektorin Barbara Stollberg-Rilinger vom Wissenschaftskolleg zu Berlin, die Eröffnung des Christian Doppler Labors ATHENA – dort sollen neue technische Grundlagen für das Streaming von digitalen Medien erforscht werden – und akademische Ehrungen. An die Kommunikationswissenschaftlerin Brigitte Hipfl wird der Ehrenring der Universität Klagenfurt verliehen und an Rae Helen Langton von der Universität Cambridge das Ehrendoktorat. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Koehne Quartett aus Wien gemeinsam mit dem Uni Klagenfurt-Absolventen Wolfgang Puschnig am Saxophon.

An der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt lernen und forschen derzeit mehr als 11.600 Studierende, rund 2.000 davon kommen aus dem Ausland. Die Uni hat etwa 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, vier Fakultäten, 34 Institute sowie eine Reihe von Zentren für Lehre und Forschung. Im heurigen Jubiläumsjahr findet noch eine Reihe von Veranstaltungen statt. Den traditionellen Neujahrsempfang beispielsweise hat man auf den 5. Oktober, den Grundsteinlegungstag der Universität Klagenfurt, gelegt.

Informationen und Termine unter www.aau.at




Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg