St. Leonhard: 4 jugendliche Räuber festgenommen

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© regionews.at
27 Okt 11:10 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Anfang Oktober wurde ein 17-Jähriger Opfer eines Raubes. Ermittlungen der Polizei führten zur Festnahme von vier Jugendlichen.

Polizeistreifen wurden am Abend des 1. Oktober 2022 aufgrund eines angeblichen Handydiebstahls zu einem Lokal in der Grazer Innenstadt gerufen. Ein 17-Jähriger aus dem Bezirk Graz-Umgebung gab vor Ort an, dass ihn vier Jugendliche geschlagen und sein Mobiltelefon gestohlen hätten. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den unbekannten Tätern verlief zunächst negativ.
Am nächsten Tag gab der Jugendliche an, dass er sein Telefon im Bereich des Grazer Hauptbahnhofs noch orten könne. Daraufhin begaben sich Polizeistreifen der Polizeiinspektion Graz-Hauptbahnhof sowie der Schnellen Interventionsgruppe (SIG) zur georteten Örtlichkeit. Dort nahmen die Beamten zwei Grazer (beide 18 Jahre alt) fest, nachdem diese vom Opfer klar als Tatverdächtige identifiziert worden waren. Das Mobiltelefon des Opfers konnte ebenso an der Örtlichkeit gefunden und sichergestellt werden. Einer der beiden Verdächtigen gab die Tat zu. Der andere bestritt diese. Die Staatsanwaltschaft ordnete für beide die Festnahme an.
Weitere Ermittlungen des Kriminalreferates (KR) Graz führten zur Identifizierung der beiden anderen Tatverdächtigen. Einer der beiden, ein 21-jähriger Grazer, der sich zum Tatverdacht geständig zeigte, wurde am 23. Oktober 2022 festgenommen und in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Der andere, ein 16-jähriger Grazer, wurde am 26. Oktober 2022 festgenommen und ebenfalls in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg