Wien: 4. Bezirk - : Argentinierstraße – Umbau zur Fahrradstraße

Slide background
Baustelle - Symbolbild
© pixabay.com
18 Nov 22:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Stadt Wien – Straßenverwaltung und Straßenbau hat mit dem Umbau der Argentinierstraße im 4. Bezirk zur Fahrradstraße begonnen. Zusätzlich werden umfangreiche Baumaßnahmen zur Begrünung und Verkehrsberuhigung umgesetzt.

Verkehrsmaßnahmen

Die Arbeiten erfolgen in fünf Bauphasen. Während der gesamten Baudauer werden die in die Argentinierstraße einmündenden Straßen als provisorische Sackgassen geführt. Zufahrten und Zugänge zu den genehmigten Stellplätzen und Hauseingängen bleiben aufrecht.

Bauphase 1: November 2023 bis März 2024

Die Haupt-Arbeiten finden in der Argentinierstraße im Bereich zwischen Gußhausstraße und Karlsplatz sowie im Kreuzungsbereich Plößlgasse/Prinz-Eugen-Straße statt. Die Argentinierstraße ist von Gußhausstraße bis Karlsplatz gesperrt.

Die Umleitung für den Radverkehr erfolgt über Gußhausstraße, Hoyosgasse, Kreuzherrengasse und den Radweg hinter der Karlskirche.

In den Semesterferien 2024 sind die Gußhausstraße zwischen Karlsgasse und Hoyosgasse, das Kreuzungsplateau Gußhausstraße/Argentinierstraße sowie das Kreuzungsplateau Weyringergasse/Argentinierstraße für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Umleitung für den motorisierten Individualverkehr für die Sperre am Plateau Gußhausstraße/Argentinierstraße erfolgt über Favoritenstraße, Wiedner Hauptstraße, Karlsplatz, Lothringerstraße und Schwarzenbergplatz. Die Umleitung für die Sperre am Plateau Weyringergasse/Argentinierstraße erfolgt über Mommsengasse, Wiedner Gürtel, Südtiroler Platz/Favoritenstraße, Belvederegasse, Mommsengasse und Goldeggasse.

Während der Semesterferien 2024 fährt die Buslinie 13A über Wiedner Gürtel, Südtiroler Platz/Favoritenstraße und Kolschitzkygasse. Die Haltestelle „Mommsengasse“ wird vorübergehend in den Wiedner Gürtel vor Hausnummer 26 bis 28 verlegt. Die Haltestelle „Argentinierstraße“ wird vorübergehend aufgelassen.

Bauphase 2: Jänner bis März 2024

Die Argentinierstraße ist von Wiedner Gürtel bis Goldeggasse gesperrt. In den Semesterferien 2024 kann die Weyringergasse von Mommsengasse bis Viktorgasse nicht befahren werden.

Der Radverkehr wird über Wiedner Gürtel, Mommsengasse und Thresianumgasse umgeleitet. Die Umleitung für den Radverkehr aus der Schelleingasse (Gürtelradweg) erfolgt über Südtiroler Platz, Wiedner Gürtel und Gertrude-Fröhlich-Sandner-Straße.

Bauphase 3: April bis Juni 2024

Die Argentinierstraße ist von Goldeggasse bis Theresianumgasse gesperrt. Die Einbahnführung in der Theresianumgasse wird zwischen Argentinierstraße und Viktorgasse vorübergehend aufgehoben.

Die Umleitung für den Radverkehr erfolgt wie in Bauphase 2.

Bauphase 4: Juli bis September 2024

Die Argentinierstraße ist von Theresianumgasse bis Taubstummengasse gesperrt.

Der Radverkehr wird über Theresianumgasse, Favoritenstraße und Gußhausstraße umgeleitet.

Bauphase 5: September bis Dezember 2024

Die Argentinierstraße ist von Taubstummengasse bis Gußhausstraße gesperrt.

Die Umleitung für den Radverkehr erfolgt wie in Bauphase 4.

Örtlichkeit der Baustelle: 4., Argentinierstraße von Karlsplatz bis Wiedner Gürtel Baubeginn: 15. November 2023 Geplantes Bauende: Dezember 2024

Weitere Informationen erhalten Sie auf wien.gv.at/verkehr/strassen und wien.gv.at/verkehr/baustellen oder auch unter +43 1 955 59 - Infoline Straße und Verkehr.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg