Graz: 40 Jahre Griechisch-österreichische Freundschaft

Slide background
Foto: Stadt Graz /Fischer
28 Nov 07:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Österreichisch-Griechische Gesellschaft feierte ein großes Jubiläumsfest

Die Österreichisch-Griechische Gesellschaft Graz feierte am 25. November 2023 ihr 40-jähriges Bestehen mit einem Fest in der Pfarre Graz-Ragnitz. Der langjährige Präsident des Vereines Dr. Konstantin Risolvalis hatte gemeinsam mit den Mitwirkenden seines Vereines zur großen Jubiläumsfeier geladen und viele Freundinnen und Freunde waren an diesem Abend gekommen.

Dank an alle Mitwirkenden und besonders an Kostas Risovalis

Einen Einblick in das lebendige Vereinsleben während der vergangenen 40 Jahre gab der Vizepräsident des Vereines Univ.Prof. Dr. Klaus Lichem: Hunderte Veranstaltungen, darunter Reisen und kulturelle Vorträge, ebenso wie Konzerte, Koch-Workshops, Ausstellungsbesuche und Almwochenenden sorgten in den vergangenen Jahren für regen kulturellen Austausch und ein attraktives Vereinsleben. In den 70er- und 80er-Jahren waren viele Griechinnen und Griechen nach Österreich und auch nach Graz gekommen und viele von ihnen waren geblieben. Die Österreichisch-Griechische Gesellschaft stand dabei immer vielen Personen und Familien unterstützend und wertschätzend zur Seite. Dafür sprach Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr, die selbst Mitglied des Vereines ist, allen Mitwirkenden, aber besonders dem langjährigen Präsidenten Konstantin Risovalis ein großes Dankeschön aus. Seit dem Jahr 2008 lenkt Kostas Risovalis die Geschicke des Vereines mit viel Engagement und Sensibilität bei gleichzeitig sehr großer persönlicher Bescheidenheit. Ihm dankten auch viele weitere prominente Gäste dieses kulturübergreifenden Abends, darunter Nationalrat Dr. Josef Smolle sowie der Grazer Kulturstadtrat Günter Riegler.

Kulturelle Brücken zwischen Griechenland und Österreich

Über die historischen, politischen und architektonischen Verbindungen zwischen Griechenland und Österreich informierte an diesem Abend Elli Papazoi in einem Vortrag. Die klassische Archäologin an der Universität Graz erinnerte daran, dass nicht nur Personen wie Anton Prokesch-Osten als erster österreichischer Gesandter in Athen und Erzherzog Johann intensiven Austausch mit den Hellenen verfolgten, sondern auch zahlreiche klassizistische Bauten in unseren Gefilden Anleihen an der griechischen Antike nahmen. Das in Österreich berühmteste Beispiel dafür ist das Österreichische Parlament in Wien. Einen Einblick in die zahlreichen Aktivitäten und Kooperationen des Vereines mit Universitätsinstuten, dem interreligiösen Beirat, dem Friedensbüro und zahlreichen anderen Initiativen gab Univ.Prof. Dr. Grigorios Larentzakis. In seinem Vortrag hob er die Bedeutung der Menschenrechte besonders hervor: "Jeder Mensch ist unabhängig von Herkunft, Staatsangehörigkeit, Hautfarbe, Geschlecht, sexueller Orientierung oder Vermögen nach dem Bild Gottes geschaffen und alle Menschen haben gleiche Rechte", erinnerte der orthodoxe Theologe, der an der Universität Graz gelehrt hat.

Ein singender Pater und thrakische Tänzer

Musik und Tanz dürfen an einem griechischen Abend freilich nicht fehlen. Der Opernsänger und Pater Zafirios Koutelieris sorgte mit seinen musikalischen Einlagen für frenetischen Applaus, so sang er neben griechischen Liedern auch den "Vogelfänger" aus Mozarts Zauberflöte und schwang auch sein Tanzbein zu Klängen von Mikis Theodorakis. Einen besonderen Beifall erhielt dabei auch der junge Pianist Christos Koutelieris und Aliki Giannou. Für Stimmung sorgten anschließend die Tänze der Gruppe Choreftikos Omilos Graz.

Lesen Sie mehr über die Österreichisch-Griechische Gesellschaft in Graz




Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg