Mistelbach: 3 Suchtgift-Lenker innerhalb weniger Stunden angehalten

Slide background
Polizei - Symbolbild
© regionews.at
01 Mär 12:04 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 28. Februar 2022, um 15:00 Uhr führten Bedienstete der Suchtmittelgruppe der Polizeiinspektion Mistelbach eine Ermittlung in Großebersdorf, Bezirk Mistelbach, durch. Dabei wurde der 20-jährige Lenker, ein slowakischer Staatsbürger, vor seinem Wohnhaus angetroffen, als dieser aus einem Pkw ausstieg. Im Zuge der Erhebungen wurde festgestellt, dass der Genannte Suchtgift konsumierte und anschließend den Pkw lenkte. Im Fahrzeug selbst wurde Suchtgift (Cannabiskraut) aufgefunden und sichergestellt. Ein Bericht nach dem Suchtmittelgesetz wird an die Staatsanwaltschaft Korneuburg übermittelt.
Genannter wurde im Anschluss von Bediensteten der Polizeiinspektion Mistelbach einer amtsärztlichen Untersuchung zugeführt, wobei der Verdacht der Beeinträchtigung durch Suchtgift festgestellt und der Führerschein vorläufig abgenommen wurde.

Von Bediensteten der Polizeiinspektion Laa an der Thaya - Fremden und Grenzpolizei wurde in den Abendstunden des 28. Februar 2022 im Ortsgebiet von Laa an der Thaya, Bezirk Mistelbach, ebenfalls ein 28-jähriger Lenker aus dem Bezirk Mistelbach angehalten, bei dem der Verdacht der Suchtmittelbeeinträchtigung bestand. Bei der anschließenden amtsärztlichen Untersuchung wurde die Fahruntauglichkeit wegen Übermüdung sowie der Verdacht der Beeinträchtigung durch Suchtgift festgestellt und der Führerschein vorläufig abgenommen.

Gegen 22.30 Uhr des 28. Februar 2022 wurde im Ortgebiet von Hörersdorf, Bezirk Mistelbach, ein 22-jähriger Mopedlenker aus dem Bezirk Mistelbach wegen überhöhter Geschwindigkeit angehalten. Von Bediensteten der Polizeiinspektion Mistelbach wurden auch bei diesem Lenker Symptome einer Beeinträchtigung aufgrund Suchtgift festgestellt. Allerdings verweigerte er die Vorführung zur amtsärztlichen Untersuchung, der Führerschein wurde vorläufig abgenommen. Außerdem wurden in diesem Fall noch mehrere Verwaltungsübertretungen bei der Bezirkshauptmannschaft Mistelbach zur Anzeige gebracht.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg